| Bezirke und Gemeinden

Viel Kohle für das Holz

Denkmalstiftung fördert Sanierung der Ludwig-Hofacker-Kirche

Stuttgart. Die Ludwig-Hofacker-Kirche in Stuttgart ist eine von 43 nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen „Notkirchen“. Nun müssen die Holzträger saniert werden - und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben mit 20.000 Euro.

Die prägende Holzkonstruktion im Inneren der Ludwig-Hofacker-Kirche in Stuttgart muss aufgearbeitet werden.Youtube

Die Ludwig-Hofacker-Gemeinde in Stuttgart bekommt für die Sanierung ihrer sogenannten Notkirche finanzielle Hilfe: 20.000 Euro Zuschuss hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg bewilligt; das teilte die Stiftung am Donnerstag mit.

Nachdem die Anfang 1950 eingeweihte Kirche im vergangenen Jahr im Außenbereich saniert worden war, ist aktuell eine umfassende Innensanierung nötig. „Für den dauerhaften Erhalt der raumprägenden Holzoberflächen ist eine konservierende Aufarbeitung zwingend erforderlich", schreibt Landeskonservatorin Professor Dr. Ulrike Plate in ihrer Bewertung des seit 2005 unter Denkmalschutz stehenden Gotteshauses.

Im Februar 1950 konnte die evangelische Ludwig-Hofacker-Gemeinde die Einweihung ihrer damals neuen Kirche feiern, die an der Stelle des im Juli 1944 zerstörten Gotteshauses errichtet worden ist. Um 1960 kam dann der freistehende Glockenturm hinzu.Ludwig-Hofacker-Gemeinde Stuttgart

Gespendetes Holz und viel Eigenleistung

Die Kirche in der Stuttgarter Dobelstraße entstand nach dem Zweiten Weltkrieg als eine von 43 sogenannten Notkirchen, die Architekt Otto Bartning nach dem Baukastenprinzip entworfen hat. Vor allem amerikanische und skandinavische Christen spendeten im Rahmen des Notkirchenprogramms für die vorgefertigten Holzträger als Grundgerüst; Gemeindeglieder vor Ort übernahmen die Arbeiten für Fundament und Ausfachung und verwendeten dafür auch Trümmersteine.

„Pionierartig vorangetriebener Serienbau“

Schließlich war die vorherige, erst 1932 geweihte Ludwig-Hofacker-Kirche bei den schweren Luftangriffen auf Stuttgart im Juli 1944 zerstört worden. Der Nachfolgebau dokumentiere „anschaulich die von Architekt Bartning pionierartig vorangetriebene Übertragung des seriellen Serienbaus auf den protestantischen Kirchenbau“, beschreibt Landeskonservatorin Plate.

Insgesamt drei unterschiedliche Notkirchen-Typen hatte Bartning entwickelt; jene in Stuttgart ist eine von 15 erhaltenen Kirchen vom „Typ B mit angemauertem Chorraum“.

Erst am Mittwoch, 14. Juli, hatte die Denkmalstiftung bekanntgegeben, die Sanierung der Wandmalereien in der evangelischen St. Veit-Kirche in Flein bei Heilbronn mit 25.000 Euro zu unterstützen.


Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Mehr News

  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
Mehr laden