| Flüchtlinge

Landeskirche tritt Rettungsbündnis bei

„United4Rescue“ schickt demnächst Schiff ins Mittelmeer

Zusammen mit der Rettungsorganisation „Sea-Watch“ hat „United4Rescue“ das frühere Forschungschiff „Poseidon“ ersteigert. Noch im Frühjahr soll es zum ersten Rettungseinsatz auslaufen.Goetz Ruhland/CC BY-SA 3.0

Update 9. April 2021 zur Antifa-Fahne auf der Seawatch 4: Die Leitung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bedauert diese mit den Kirchen nicht abgesprochene Aktion. Wir bedauern, dass es darüber zu scharfen Auseinandersetzungen um die Angemessenheit der von uns unterstützen Seenotrettung kommt und die Intention der Kirche, Menschenleben zu retten, diskreditiert wird. Aus diesem Grund hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg die EKD um Klärung gebeten.

 

 

Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg wird dem Bündnis „United4Rescue“ beitreten, das sich für die Rettung von schiffbrüchigen Flüchtlingen aus dem Mittelmeer einsetzt. Das kündigte Landesbischof July am Freitag an.

Im November vergangenen Jahres hat sich „United4Rescue“ als ein vom EKD-nahen Verein „Gemeinsam Retten e.V.“ getragenes Bündnis gegründet; kurz darauf ersteigerte das Bündnis gemeinsam mit der Seenotrettungsorganisation „Sea-Watch“ das frühere Forschungsschiff „Poseidon“.

Nun wird es für Rettungseinsätze im Mittelmeer umgebaut, wobei Vereinsvorsitzender Thies Gundlach betont: „Wir benötigen vor allem eine gute Krankenstation an Bord.“ Noch im Frühjahr soll die „Poseidon“ wieder in See stechen.

„Sterben im Mittelmeer beenden“

Die Initiative war vom Deutschen Evangelischen Kirchentag im Sommer in Dortmund ausgegangen, und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm hatte als Mitinitiator von  „United4Rescue“ die Aufgaben so beschrieben: „Das Bündnis will die Verantwortlichen in Europa in die Pflicht nehmen, das Sterben im Mittelmeer zu beenden, und will zugleich einen eigenen Beitrag dazu leisten, Menschen zu retten.“

Landesbischof Dr. Frank Otfried JulyWilhelm Betz Fotografie

Der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der die Rettung von Schiffbrüchigen schon mehrfach als Gebot der Menschlichkeit und der christlichen Nächstenliebe bezeichnet und den Kauf eines Schiffes durch den Verein gegen Kritik verteidigt hatte, steht ausdrücklich hinter dem Projekt.

Gleichzeitig mahnt July, die Entwicklungszusammenarbeit zu intensivieren: „Seenotrettung beginnt schon in den Krisengebieten, wo Krieg, Wassernot und Verfolgung Menschen aus ihrer Heimat vertreiben.“ Mit dem bevorstehenden Beitritt der Landeskirche reihen sich die Württemberger in eine immer größer werdende Zahl von Unterstützern ein: Zahlreiche Landeskirchen, Kirchenbezirke und -gemeinden sowie Diakonische Werke gehören ebenso zu den inzwischen mehr als 400 Mitgliedern und Spendern wie Diözesen und katholische Organisationen. Auch überkonfessionelle Stiftungen, Vereine sowie Unternehmen sind inzwischen beigetreten.

 


Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden