Stuttgart. Rund 390.000 Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg haben am Ersten Advent ihre Vertretungen in den Kirchengemeinderäte vor Ort sowie in der Landessynode, der gesetzgebenden Versammlung der Landeskirche, gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 22,43 Prozent.
Während die Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahl von den Gemeinden vor Ort in eigener Verantwortung veröffentlicht werden, finden Sie im Folgenden die vorläufigen amtlichen Endergebnisse der Wahl zur 17. Württembergischen Evangelischen Landessynode. Diese wurden in 15 Wahlkreisen gewählt.
Sitzverteilung der Gesprächskreise in Prozent:
Die Landessynode hat insgesamt 91 Sitze, von denen 90 durch Wahl zu besetzen sind. Hinzu kommt auf dem 91. Sitz stets ein von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen entsandtes, stimmberechtigtes Mitglied.
Mehr Informationen zur Kirchenwahl finden Sie auf www.kirchenwahl.de und elk-wue.de. Weitere Informationen sowie Statements der Kirchenleitung sowie der Vertreterinnen und Vertreter der Gesprächskreise erhalten Sie am 1. Dezember.
Im PDF unten auf dieser Seite finden Sie die Wahlergebnisse der 15 Wahlkreise im Detail.
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche