Pessach-Gruß der Evangelischen Landeskirchen an die Jüdinnen und Juden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden haben heute den Jüdinnen und Juden in Baden-Württemberg ihre herzlichen Grüße zum bevorstehenden Pessach-Fest übersandt. In ihrem Gruß nehmen die beiden Kirchen – vertreten durch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart – ebenso Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran am 13. April.

Gohl und Springhart schreiben: „In einer Zeit eines wachsenden Antisemitismus gleich welcher Art und Provenienz wollen wir Ihnen versichern: Wir stehen an Ihrer Seite. Wir beten für Sie, und wir beten mit Ihnen, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt, die Waffen schweigen mögen und Friede einziehe.“

Sie erinnern auch daran, dass die beiden Kirchen in ihrem Ramadan-Gruß „an die Musliminnen und Muslime in unserem Land diese Verpflichtung betont und aufgerufen“ haben, „dass wir uns mit judenfeindlichen Haltungen auseinandersetzen und ihnen entgegentreten – gemeinsam“.

Im Anhang dieser Mail finden Sie den Volltext des Pessach-Grußes.

Dan Peter

Hinweis: Bilder von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl finden Sie im Pressebereich unserer Webseite.

2K-Grußwort Pessach

Info: 149 KB | PDF