|

Prof. Dr. Johannes Zimmermann zum Dekan des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen gewählt

„Im Vertrauen auf Gottes Verheißungen mutig Schritte der Veränderung gehen“

Stuttgart/Vaihingen an der Enz/Ditzingen. Prof. Dr. Johannes Zimmermann (57) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen gewählt worden. Er folgt auf Rainer Zeyher, der in den Ruhestand gegangen ist. Der Zeitpunkt seines Amtsantritts steht noch nicht fest.

Johannes Zimmermann ist bislang Professor für Praktische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg/Lahn. Er sagt über seine neue Aufgabe: „Nach beruflichen Stationen in der Gemeinde und in der theologischen Forschung und Lehre freue ich mich darauf, wieder in die Praxis zu gehen, als Dekan nahe bei den Menschen zu sein und Gemeinden zu begleiten.“ Es motiviere ihn, in einer Zeit des kirchlichen Umbruchs nah am Geschehen zu sein, seine theologischen Kompetenzen für die Praxis fruchtbar zu machen und Leitungsverantwortung in einer Region zu übernehmen, die vom Stuttgarter Speckgürtel bis zu ländlichen Weinbauregionen reiche.

Weiter sagt Zimmermann, es liege ihm am Herzen, dass Gemeinden sich in den anstehenden Umbrüchen nicht zurückziehen, sondern „im Vertrauen auf Gottes Verheißungen mutig Schritte der Veränderung gehen, Gemeinden und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Verantwortung gestärkt werden und Wege gesucht werden, Menschen zu erreichen.

An das Theologiestudium in Tübingen, Jerusalem und Erlangen schloss sich für Johannes Zimmermann das Promotionsstudium in Straßburg und Tübingen sowie das Vikariat in Dußlingen an. Nach Promotion und Ordination im Jahr 1998 folgten wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Praktischen Theologie an der Universität Tübingen (1998-2004) und an der Universität Greifswald (2004-2010), wo er am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung arbeitete und 2005 habilitiert wurde. Von 2010 bis 2017 war Zimmermann Gemeindepfarrer in Endingen im Zollernalbkreis. 2014 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Greifswald ernannt und 2017 auf die Professur für Praktische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg/Lahn berufen.

Dr. Johannes Zimmermann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, entspannt gerne bei einem guten Buch und liebt klassische Musik.

Dan Peter

PM Prof. Dr. Johannes Zimmermann zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen gewählt

Info: 83 KB | PDF
14.10.2022