„In der Gemeinschaft füreinander da sein“

Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Der Text bringt den Dank für die vergangenen Ferienwochen sowie die Vorfreude und Hoffnung auf Gemeinschaft zum Ausdruck, greift aber auch die Sorgen auf, mit denen manche Kinder und Jugendliche dem neuen Schuljahr entgegensehen. Gerne kann der Text des Gebets zum Beispiel in Schulklassen oder auch ganz individuell verwendet werden.

Das Gebet im Volltext:

Die Ferienzeit geht nun zu Ende und ein neues Schuljahr beginnt.

Gott, wir danken dir für alles Schöne und Erholsame der letzten Wochen, für das gute Wetter, für das Radfahren, das Schwimmen im Freibad, für alle unverplante Zeit und unverhoffte Begegnungen.

Wir bitten dich jetzt für uns alle um eine lebendige Gemeinschaft in Klassenzimmern und auf Schulhöfen, in Lehrerzimmern und überall dort, wo wir zusammenkommen.

Wir bitten dich für alle, die jetzt aus den Ferien kommen und sich auf Mitschülerinnen und Mitschüler freuen, auf das, was sie Neues lernen dürfen, auf ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Wir bitten dich auch für die, die mit Sorgen auf das Ungewisse schauen, was vor ihnen und uns allen liegt. Lass uns einander die Hände reichen und in der Gemeinschaft füreinander da sein.

Gott, wir danken dir, dass du versprichst bei uns zu sein, was auch geschieht: Deine Hand sei über uns und begleite alle unsere Wege im neuen Schuljahr. Amen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg engagiert sich vielfältig im Schulbereich. So betreibt allein die landeskirchliche Schulstiftung fünf Schulen. Hinzu kommen die beiden evangelischen Seminare in Maulbronn und Blaubeuren. Darüber hinaus gibt es auf dem Gebiet der württembergischen Landeskirche eine Reihe weiterer Schulen in evangelischer Trägerschaft. Insgesamt wurden im Bereich der Landeskirche an Schulen aller Art und Trägerschaft im Schuljahr 2020/21 jede Woche rund 24.000 Stunden Evangelische Religionslehre erteilt.

Hinweis: Fotos von Landesbischof Gohl finden Sie hier im Pressebereich.

Dan Peter