Respekt und Dank für die Verteidigung unserer Freiheit

Wort der vier Bischöfe zum Tag der Deutschen Einheit

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg. Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit rufen die Bischöfe der evangelischen und römisch-katholischen Kirchen in Baden-Württemberg zu einem respektvollen Umgang miteinander auf und danken den Menschen, die sich für die Freiheit in unserem Land einsetzen.

Am 3. Oktober 2020 feiere man eine Freiheit, die viele Menschen in ostdeutschen Ländern mit ihrem gewaltfreien Engagement erkämpft hätten, schreiben die Landesbischöfe Dr. h. c. Frank Otfried July (Evangelische Landeskirche in Württemberg) und Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Evangelische Landeskirche in Baden) sowie Erzbischof Stephan Burger (Erzdiözese Freiburg) und Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) in ihrem gemeinsamen Wort zum Tag der Deutschen Einheit. Und weiter: „Wir rufen dazu auf, auch die Strukturen und Institutionen zu respektieren, die die grundlegenden Freiheiten in unserer Gesellschaft stärken und gegen staatliche und machtpolitische Übergriffe sichern, wie wir sie gerade in anderen Ländern der Erde erleben.“

Dazu zählten vor allem die Gerichte und die Medien, die Verwaltungen, die Polizei und die Rettungskräfte sowie die Menschen, die sich vor Ort, in den Ländern und im Bund in Parlamenten politisch engagieren. Die Bischöfe machen deutlich: „Ihnen gilt an diesem Tag unser Dank!“

Hinweis: Die Pressemitteilung wird von den vier Kirchen in Baden-Württemberg zeitgleich versendet. Wir bitten Mehrfachsendungen zu entschuldigen. Fotos von Landesbischof July sowie von allen vier Bischöfen finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage www.elk-wue.de.

Diese Pressemitteilung (PDF), das Wort der vier Bischöfe und zwei Fotos zum Download

PM Wort der vier Bischöfe zum Tag der Deutschen Einheit

Wort der vier Bischöfe zum Tag der Deutschen Einheit

Info: 754 KB | JPG
16.08.2019

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July
Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat Gäste aus aller Welt zur ersten ökumenischen Viste nach Württemberg eingeladen.

Info: 10 MB | JPG

Die Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Ev. Landeskirche in Baden), Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg), Landesbischof Frank Otfried July (Ev. Landeskirche in Württemberg) sowie Bischof Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) (vlnr, Archiv-Bild)