Kirche und Kunst ins Gespräch gebracht

Professor Frieder Gadesmann erhält Brenz-Medaille in Silber

Stuttgart. Professor Frieder Gadesmann hat am heutigen Montag, 12. Mai, die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg erhalten: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July verlieh dem 70-jährigen Theologen, Religionspädagogen und Erziehungswissenschaftler die Brenz-Medaille in Silber. Als Gründer und Kurator des Kunstkreises Aichwald habe Gadesmann Kirche und Kunst zusammengeführt und ins Gespräch gebracht. Die seit 2004 stattfindenden Ausstellungen im Evangelischen Gemeindehaus Aichwald-Aichschieß zeigten unter anderem Originalgrafiken international renommierter Künstler wie Hans Gottfried von Stockhausen, Paul Flora, Alfred Pohl und Markus Lüpertz.

Die Ausstellungen in Aichwald sind weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt und ziehen an zwei Wochenenden zwischen 3000 und 5000 Besucher an. Gadesmann setzte sich dafür ein, dass der Gewinn für Projekte der Evangelischen Kirchengemeinde verwendet wird. Zudem war Gadesmann Kurator von vier Ausstellungen zugunsten der Landeskirchenstiftung. July dankte ihm mit der Auszeichnung für „die Fülle und Güte“ seines hohen ehrenamtlichen Engagements, das von "emotionaler Leidenschaft und zugleich kognitiver Wissenstiefe, eigensinniger Beharrlichkeit und selbstloser Indienststellung" geprägt sei.

Nicht nur in der Kunst hat sich Frieder Gadesmann um die Landeskirche verdient gemacht, sondern auch in der Religionspädagogik. 1943 in Celle geboren, studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Lüneburg, wurde Lehrer und absolvierte zusätzlich ein Studium der Evangelischen Theologie und Geschichte sowie Erziehungswissenschaften. Ab 1974 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule in Esslingen tätig. Später wirkte er als Dozent und Professor für Evangelische Theologie, Schwerpunkt Altes Testament und Religionspädagogik, an den Pädagogischen Hochschulen in Esslingen und Ludwigsburg sowie in den neuen Bundesländern in Zwickau und Chemnitz.

Als Vorsitzender der Landesfachschaft der Lehrenden an den Pädagogischen Hochschulen für Evangelische Theologie und Religionspädagogik erreichte er, dass Studierende bikonfessionale Arbeiten einreichen dürfen. Gadesmann ist Autor und Mitverfasser mehrerer pädagogischer und religionspädagogischer Bücher, unter anderem der Arbeitsbücher für den evangelischen Religionsunterricht "Das Leben suchen".

Die Brenz-Medaille ist nach dem württembergischen Reformator Johannes Brenz benannt. 1992 verlieh Landesbischof Theo Sorg die Medaille zum ersten Mal, und zwar an den damaligen Erzbischof von Canterbury, Dr. George Carey. Weitere Träger der Medaille sind der Schriftsteller Albrecht Goes, der Gründer und Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Prof. Helmuth Rilling, Landtagspräsident i. R. Erich Schneider, der ehemalige Ephorus des Tübinger Stifts, Prof. Dr. Eberhard Jüngel, der Glasmaler Hans Gottfried von Stockhausen, Elsa Schöller, die sich acht Jahrzehnte lang für die Basler Mission engagierte, und Dr. Christel Hausding, ehemalige Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode.