Kurt Rommel ist tot

Frank Otfried July: Er wird seinen Platz auch in unseren Herzen behalten

Der evangelische Pfarrer, Autor und Kirchenliedkomponist Kurt Rommel ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 84 Jahren in Stuttgart. Der württembergische Theologe hat mehr als 100 Bücher verfasst und über 800 christliche Lieder sowie mehr als 1000 Kanons geschrieben. Werke von ihm finden sich im Evangelischen Kirchengesangbuch sowie in Gesangbüchern in Finnland, Holland, Norwegen und der Schweiz. Als sein vielleicht bekanntestes Lied gilt „Gib uns Frieden jeden Tag“.

Landesbischof Frank Otfried July erklärte wörtlich: „Kurt Rommel hat die Gemeinden durch viele neue Kirchenlieder zum Singen angeregt. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg dankt ihm, dass er das Evangelium weit über unser Land hinaus zum Klingen gebracht hat. Auch als Publizist und Autor zahlreicher Bücher wollte er den Glauben den Menschen nahebringen. Er wird seinen Platz nicht nur in unserem Gesangbuch, sondern auch in unseren Herzen behalten.“

Rommel wurde 1926 in Kirchheim unter Teck geboren. Er studierte in französischer Kriegsgefangenschaft evangelische Theologie und wurde Pfarrer in Friedrichshafen und Villingen-Schwenningen. Als Jugendpfarrer in Stuttgart-Bad Cannstatt begründete er 1962 die Form des „Kinogottesdienstes“. Seine letzte berufliche Station fand Kurt Rommel von 1974 bis zum Eintritt in seinen Ruhestand 1992 beim Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg, wo er zunächst als theologischer Schriftleiter, dann als Chefredakteur Verantwortung übernahm.

Dan Peter