| Bezirke und Gemeinden

Junge Wissenschaftler mit Hochschulpreis ausgezeichnet

Peer Hendrik Otte und Jonas Frank für theologische Arbeiten zu „Konzile und Synoden“ geehrt

Christina Krause, stellvertretende Vorsitzende des Evangelischen Bundes Württemberg, Preisträger Jonas Frank, Laudator Pfarrer Dr. Klaus W. Müller (von links – es fehlt der in Jerusalem weilende Preisträger Peer Hendrik Otte. Evangelischer Bund

Zwei junge Wissenschaftler sind am Samstag, 24. Oktober im Herrenberger Tagungshotel am Schlossberg mit dem Hochschulpreis des Evangelischen Bundes (EB) ausgezeichnet worden: Peer Hendrik Otte (33), Studienassistent in Jerusalem, und Jonas Frank (26), Doktorand in Tübingen, teilen sich den mit 1.000 Euro dotierten Preis. Der frühere EB-Vorsitzende Pfarrer Dr. Klaus W. Müller hielt die Laudatio stellvertretend für den württembergischen evangelischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

„Konzile und Synoden“ hieß diesmal das Thema, zu dem junge Theologen ihre wissenschaftlichen Arbeiten einreichen konnten. Peer Hendrik Otte wurde in Goslar geboren; er studierte Medizin, Philologie und evangelische Theologie in Würzburg, Tübingen, Göttingen, Jerusalem und Oxford. Nach seinem württembergischen Theologie-Examen im Frühjahr 2015 ging er als Studienassistent nach Jerusalem. In seiner preisgekrönten Arbeit befasste er sich mit der „Ablassfrage auf dem Konzil von Trient“.

Jonas Frank kommt aus Stuttgart; er studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Tübingen und Göttingen. Nach seinem Examen im Sommersemester 2015 begann er mit einer Dissertation bei dem Tübinger Kirchenhistoriker Professor Dr. Volker Leppin. Seine ausgezeichnete Arbeit „Ekklesiologie bei Job Vener und Pierre d’Ailly“ erforscht Positionen, die das Konzil von Konstanz auf seiner Tagesordnung hatte.

Die Jury des Hochschulpreises habe wegen des „bemerkenswerten wissenschaftlichen Niveaus“ der eingereichten Arbeiten beschlossen, das Preisgeld zu splitten und zwei Preisträgern zuzuerkennen, sagte Dr. Müller in seiner Laudatio. In der Jury war neben der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen auch der evangelische Oberkirchenrat und der Vorstand des EB-Landesverbands vertreten.

Der Evangelische Bund ist ein freier Zusammenschluss von Evangelischen Christen, die sich für mehr Einheit innerhalb der Evangelischen Kirche und für eine wachsende Gemeinschaft der Christen und Kirchen einsetzen. Der Hochschulpreis wird gemeinsam gestiftet vom EB Württemberg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; er wird vom Landesbischof verliehen. Der nächste Hochschulpreis bietet mit dem Thema „Gastfreundschaft“ den Rahmen für Überlegungen zu Brennpunkten im ökumenischen Gespräch oder zu Herausforderungen der Kirche angesichts der aktuellen Flüchtlings-Thematik.

Quelle: Prälatur Reutlingen, Pressepfarrer Peter Steinle


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden