Anja Keller (42) wird neue Schuldekanin des Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau

„Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung“ 

Pfarrerin Anja Keller ist zur neuen Schuldekanin des Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau gewählt worden. Sie folgt auf Andrea Holm, die das Amt derzeit kommissarisch versieht. Der genaue Zeitpunkt des Amtsantritts steht noch nicht fest. Der evangelische Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau ist zum 1. Januar 2026 aus den bisherigen Kirchenbezirken Ulm und Blaubeuren entstanden.

Anja Keller
Anja Keller

Keller sagt über ihre neue Aufgabe: „Ich möchte dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler religiöse Bildung als Chance erfahren, ihr Leben zu deuten und Orientierung zu gewinnen. Gerade weil Schule für viele heute der Ort der ersten Begegnung mit Religion ist, kommt dem Religionsunterricht eine besondere Bedeutung zu.“ Keller betont, der Religionsunterricht eröffne „Räume, in denen Lebens, - Sinn,- und Glaubensfragen gestellt und unterschiedliche Perspektiven wahrgenommen werden können“. Sie fährt fort: „Kinder haben ein Recht auf religiöse Bildung – und auf die Möglichkeit, sich in einer pluralen Gesellschaft eine eigene religiöse Identität zu erschließen.“  

Zugleich sehe sie „eine zentrale Aufgabe darin, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Religionspädagoginnen und Religionspädagogen in ihrer Arbeit zu stärken. Schule sei „der Ort, an dem kirchliche Bildungsarbeit mit vielfältigen Sozialisationsintergründen in Kontakt kommt“. Dafür brauche es Lehrkräfte, „die fachlich, didaktisch und kommunikativ gut ausgebildet sind und in ihrem Dienst verlässliche Unterstützung erfahren.“ Als Schuldekanin wolle sie „gute Rahmenbedingungen schaffen, passende Fortbildungsformate entwickeln und die Kolleginnen und Kollegen in ihrem wichtigen Bildungsauftrag begleiten.“  

Keller betont die Rolle von Kirche „als verantwortungsvoller zivilgesellschaftlicher Akteur“: „Als Teil der Gesellschaft bringt sie ihre Erfahrungen, Traditionen und Überzeugungen in gemeinsame Gestaltungsprozesse ein und bleibt zugleich offen für das, was sie von anderen lernen kann. Kirche ist für mich eine Lerngemeinschaft, die im Dialog mit unterschiedlichen Menschen und Institutionen wächst. Deshalb möchte ich die Zusammenarbeit mit Kommune, Schulen und anderen gesellschaftlichen Partnern stärken, Synergien schaffen und dazu beitragen, dass Kirche insbesondere den Ganztag an Grundschulen aktiv und verantwortungsbewusst mitgestaltet.“ 

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen, Wien und Heidelberg sowie Gemeindetätigkeit in Belfort/Frankreich war Anja Keller im Pfarrdienst in Denkendorf und Nürtingen tätig, zuletzt als Pfarrerin im Schuldienst an der kaufmännischen Schule Göppingen. Sie hat sich durch Fortbildungen vor Allem zum Thema Führung für Frauen qualifiziert und am Mentoring-Programm der württembergischen Landeskirche teilgenommen. Darüber hinaus hat sie in den vergangenen Jahren eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen gegeben. 

Anja Keller ist verheiratet und hat drei Kinder. In ihrer Freizeit wandert sie gern mit ihrer Familie, liebt Literatur, genießt Theaterbesuche und lernt als erwachsene Schülerin Querflöte.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Erster Interreligiöser Spaziergang

Um ein Zeichen gegen Kriege, Krisen und gesellschaftliche Polarisierung zu setzen, fand am 10. Mai der 1. Interreligiöse Spaziergang statt. Auf Initiative des Landesarbeitskreises Kirche und Sport wanderte eine multireligiöse Gruppe von vierzig Teilnehmenden gemeinsam auf der Laichinger Alb.

Weiterlesen

„Seelsorge bedeutet, Menschen beizustehen“

Was bedeutet Seelsorge eigentlich den Menschen, für die sie zum Kern ihrer Berufung und ihrer beruflichen Arbeit gehört? Wie erleben Pfarrerinnen und Pfarrer Seelsorge im Alltag? Was fordert sie besonders heraus? Interview mit Pfarrerin Carola Kittel.

Weiterlesen

„Umweltaktiv in der Landeskirche“ – Wettbewerb gestartet

Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sind dazu aufgerufen, ihre Umwelt- und Klimaschutzprojekte beim Wettbewerb „Umweltaktiv in der Landeskirche“ einzureichen. Ziel ist es, gute Ideen sichtbar zu machen, voneinander zu lernen und nachhaltiges Handeln im kirchlichen Alltag weiter zu stärken.

Weiterlesen

Heilbronner Prälat i. R. Hans-Dieter Wille wird 80

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille feiert am 5. Juni 2026 seinen 80. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt den ehemaligen Heilbronner Prälaten als brillanten Theologen und beeindruckenden Redner

Weiterlesen

#VerständigungsOrt: "Plattform lebenswert" in Reutlingen

Mit der Plattform "lebenswert" gibt es in Reutlingen einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt die Koordinatorin Mimi Böckmann, auf welche Weise die Menschen im Quartier soziales Engagement vor Ort erfahren und bei welcher Gelegenheit sie sich auch mit politischen Themen kontrovers auseinandersetzen können.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 200. Todestag von Johann Friedrich Oberlin

Am 1. Juni 1826 starb der evangelische Pfarrer, Pädagoge und Reformer Johann Friedrich Oberlin. Er verstand sich als Lehrer und Katechet der Kinder, aber auch der Erwachsenen. Auf Oberlins Initiative hin entstanden Kleinkinderschulen, die Vorläufer der Kindergärten.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y