Landesbischof Gohl: Regierung muss Aufnahmezusagen für afghanische Ortskräfte einhalten

„Ohne Vertrauen kann keine Gemeinschaft existieren. Deshalb muss man sich auf Zusagen verlassen können.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat in einem Interview mit der Südwest Presse dazu aufgerufen, die Aufnahmezusagen für afghanische Ortskräfte einzuhalten. Er würdigte zugleich die Initiative des Ulmer Gemeinderats, zwei afghanische Familien aufnehmen zu wollen, als wichtiges Signal in der häufig emotional geführten Migrationsdebatte. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Wer Menschen im Ungewissen lasse, denen schriftlich Schutz versprochen wurde, sende ein verheerendes Signal aus, sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Interview. Für die Menschen, die in Afghanistan die Bundeswehr und deutsche Institutionen unterstützt und sich für demokratische Werte engagiert hatten, komme die Rücknahme der Aufnahmezusagen unter Verweis auf langwierige Sicherheitsprüfungen einem unwürdigen Spiel auf Zeit gleich. „Ohne Vertrauen kann keine Gemeinschaft existieren. Deshalb muss man sich auf Zusagen verlassen können.“ Verlässlichkeit sei ein zentraler Wert, für den Deutschland einstehen müsse. Als Landesbischof sehe er seine Aufgabe darin, die Regierung daran zu erinnern, dass Nächstenliebe nicht an Landesgrenzen aufhöre.  

Zugleich warb Gohl für eine sachliche und differenzierte Auseinandersetzung über Migration. „Wir sind in der Migrationsdebatte häufig emotionsgeleitet. Davon profitiert nur die autoritäre Rechte. Sie hat kein Interesse daran, dass sich die Debatte versachlicht.“ Er wertete den Vorstoß des Ulmer Gemeinderats, zwei afghanische Familien aufzunehmen, als wichtiges Zeichen in einer Zeit, in der Geflüchtete häufig pauschal abgeurteilt würden. Er wisse gleichzeitig um die Herausforderungen, vor denen Kommunen bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten stünden. Wenn diesem Beispiel noch andere Städte folgen würden, wäre das ein starkes Zeichen gegen die „Hassrede von rechts“, so der Landesbischof. Die führe nur zu Wut und Hass und sei „das Letzte, was wir in unserer freien Demokratie brauchen.“ 

Die Kirchen unterstützen die Integration von Geflüchteten seit vielen Jahren, etwa durch die Arbeit von Kirchengemeinden, Diakonie, Caritas und ehrenamtlich Engagierten. Für Gohl gehört dazu auch die Erinnerung an den christlichen Auftrag, Menschen in Not beizustehen: „Nächstenliebe hört nicht an Landesgrenzen auf.“ 

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat Gäste aus aller Welt zur ersten ökumenischen Viste nach Württemberg eingeladen.

Gruß zum Katholikentag

Zum Beginn des 102. Katholikentags am 25. Mai hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July den ökumenischen Charakter des Katholikentags hervorgehoben. Synodalpräsidentin Sabine Foth freut sich in einer Stellungnahme über „das gute Miteinander unserer Kirchen“.

Weiterlesen

Ruhestand für Hans-Peter Duncker

„Juristisches Gewissen im Oberkirchenrat“ - so beschreibt Landesbischof July Hans-Peter Duncker, den früheren Dezernenten für Bauwesen, Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft. Am 17. Mai ist Hans-Peter Duncker offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

Weiterlesen

Ökumenisches Picknick beim Eckensee
Deutschland, Stuttgart, Ökumenisches Picknick beim Eckensee, 21.03.2022, © Heinz Heiss, Lehenstr. 11, 70180 Stuttgart, +49 1718374371, www.heinzheiss.de

„Mahl am Abend“ im Schlossgarten

Am 15. Mai findet im Stuttgarter Schlosspark ein ökumenisches Picknick als Hinweis auf die fehlende Abendmahlsgemeinschaft evangelischer und römisch-katholischer Christen statt. Landesbischof July hat dieses „Zeichen der Gemeinschaft“ begrüßt.

Weiterlesen

„Gottes Geleit und Segen“

Der frühere badische Landesbischof Klaus Engelhardt feiert seinen 90. Geburtstag. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July wünscht dem Theologen, der auch Ratsvorsitzender der EKD war, „Freude an der Begegnung, am Gespräch und an der theologischen Arbeit“.

Weiterlesen

Video: Landesbischof July blickt zurück

Nach 17 Jahren im Amt geht Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July diesen Sommer in den Ruhestand. In einer TV-Sendung der Reihe Alpha & Omega blickt July gemeinsam mit seiner Ehefrau zurück auf seine Amtszeit. Auch im Netz ist das halbstündige Video zu sehen.

Weiterlesen

Prälat Markus Schoch in Amt eingeführt

Am 1. Mai, ist Markus Schoch als neuer Reutlinger Prälat ins Amt eingeführt worden. Landesbischof July würdigte ihn als „Theologe mit weitem Blick, ökumenischer Erfahrung, diplomatischem Geschick, großem Herz und diakonischem Engagement.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y