#VerständigungsOrt: Internationales Frühstück in Neugereut

„Das Internationale Frühstück Neugereut ermöglicht Verständigung zwischen Kulturen, Religionen, Menschen - regelmäßig, einmal im Monat.”

Mit dem Internationalen Frühstück gibt es jeden Monat in Neugereut einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt Pfarrerin Dorothee Niethammer-Schwegler, über welche Themen gesprochen wird, warum immer mehr Kinder teilnehmen und für was gemeinsam gespendet wird. Der Frühstückstreff ist Teil der Initiative #VerständigungsOrte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der „midi – Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie“.

Pfarrerin Dorothee Niethammer-Schwegler, Mit-Organisatorin des Internationalen Frühstücks in Neugereut
Pfarrerin Dorothee Niethammer-Schwegler, Mit-Organisatorin des Internationalen Frühstücks in Neugereut

Warum ist das Internationale Frühstück  in Neugereut ein #VerständigungsOrt?

Dorothee Niethammer-Schwegler: Weil das Internationale Frühstück Neugereut Verständigung zwischen Kulturen, Religionen, Menschen ermöglicht, regelmäßig, einmal im Monat.

Wieso ist es Ihnen von der Evangelischen Kirchengemeinde NeuSteinHofen wichtig, einen #VerständigungsOrt anzubieten?

Niethammer-Schwegler: Weil es davon zu wenige gibt. Vieles läuft in eigenen Communities und „Bubbles“, die wenig Kontakt untereinander haben. Die Feindbilder werden größer. Unser VerständigungsOrt hat verschiedene Träger: Rumi e.V., Bürgerverein Neugereut (BIN) und die ökumenisch verbundenen Kirchengemeinden vor Ort. Wir Kirchengemeinden verstehen es auch als genuin kirchliche Aufgabe, VerständigungsOrte anzubieten.

Kam es in den letzten 20 Jahren bei den Frühstücksterminen tatsächlich zu Kontroversen, die man für alle Beteiligten konstruktiv bearbeiten konnte? Kommt es zu „Verständigung“? Was verstehen Sie bei Ihrem Veranstaltungsformat konkret unter „Verständigung?“

Niethammer-Schwegler: Zu Kontroversen kommt es selten. Wir sind alle sehr höflich. Aber es wird in den Tischgesprächen und bei den Vorbereitungen im Team durchaus deutlich, dass unterschiedliche Meinungen, mit denen die Menschen im Alltag konfrontiert werden, besprochen und verhandelt werden. Themen sind da zum Beispiel „Regenbogengemeinde“, queere Segnungen in der Evangelischen Gemeinde, Angst vor einer Islamisierung Europas und Ausländerfeindlichkeit bei ca. 20 Prozent AfD-Anteil bei den Kommunalwahlen. Diese Themen werden beim Frühstück mitbesprochen.

Wir verstehen unter „Verständigung“, dass wir uns im Rahmen der Frühstücke auf menschliche Gemeinsamkeiten verständigen können, Sorgen und Freuden teilen, was auch Verbindung schafft und das „Grundmenschliche“ von allen zeigt. Verständigung heißt bei uns auch Bildung von klein auf. Inzwischen nehmen einige Familien mit kleinen Kindern teil, die bewusst ihren Kindern mitgeben wollen: Wir gehören als Menschen zusammen und sind Geschwister.

Spenden beim Frühstück gehen an das „House of One“ in Berlin. Wir hoffen, dass dieses Verständigungshaus bald gebaut werden kann.

#VerständigungsOrte

Kirche und Diakonie setzen sich angesichts von Krisen, Polarisierung und Populismus für mehr Verständigung ein. Die Initiative #VerständigungsOrte – Wir. Reden. Hier. der EKD, der Diakonie Deutschland und der "midi – Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie" ermutigt alle Gemeinden und Einrichtungen von Kirche und Diakonie dazu, Räume für Gespräche zu öffnen und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zum Austausch einzuladen.

Bei der Vorbereitung des Frühstücks
Bei der Vorbereitung des Frühstücks

Haben Sie ganz praktische Tipps, wie man - auch aus einer christlichen Haltung heraus - angesichts von Krisen, Polarisierung und Populismus wieder ins Gespräch kommen kann?

Niethammer-Schwegler: Zusammen essen, gemeinsam Friedensgottesdienst feiern – machen wir einmal im Jahr, zum Fastenbrechen einladen, niederschwellige Angebote wie „Café Kirche“, das heißt alle können kommen. 

Was würden Sie anderen empfehlen, die auch einen #VerständigungsOrt anbieten möchten?

Niethammer-Schwegler: Menschen verschiedener Herkunft oder Meinung ansprechen und anfragen, ob sie Lust haben, Kernteam zu sein. Dann einfach einladen zum Austausch und zum Essen. Keine Knabberstangen oder Ähnliches, sondern wirklich zusammen speisen, wie an einer Festtafel. Weil Verständigung auch mit Feier und Fest zu tun hat.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Digitaler Erntedankgottesdienst

Am 10. Oktober lädt kirche@home zum digitalen Erntedankgottesdienst per Zoom ein. Die Teilnehmenden werden gemeinsam beten und das Abendmahl feiern – am Abend, im eigenen Zuhause.

Weiterlesen

Gemeinsames Wort der Kirchen zum 3. Oktober

In einem gemeinsamen Wort zum 3. Oktober gedenken die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg der deutschen Wiedervereinigung vor 35 Jahren. Dieser Tag erinnere in einer Zeit großer Umbrüche daran, dass Wandel möglich sei. Dieser müsse jedoch gerecht gestaltet werden.

Weiterlesen

32 junge Theologinnen und Theologen beginnen Vikariat

Zum 1. September haben die neuen Vikarinnen und Vikare ihr Vikariat in einer württembergischen Kirchengemeinde aufgenommen. Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker ist dankbar über „diese große Gruppe junger und hochmotivierter Theologinnen und Theologen.“

Weiterlesen

Singen, beten, Margherita! Der Pizza-Gottesdienst

Familienpizza nach dem Segen: In der evangelischen Kirchengemeinde Plattenhardt schafft beim Pizza-Gottesdienst das gemeinsame Essen mehrmals im Jahr eine besondere, zwanglose Gemeinschaft für alle. Viermal im Jahr gibt es das Angebot, das gut ankommt.

Weiterlesen

Pfarrer geht mit Video viral: Eindrücklicher Appell an die Kirchengemeinde

Manche Gemeinden haben Mühe, genug Menschen zu finden, die für den Kirchengemeinderat kandidieren wollen. Pfarrer Andreas Roß aus Hildrizhausen hat seiner Sorge im Gottesdienst und mit einem vielbeachteten Video Luft gemacht. Wie es dazu kam und was es gebracht hat, lesen Sie hier.

Weiterlesen

30.000 Stifte zur Einschulung

Die württembergische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben 2025 zur Einschulung 30.000 Buntstifte mit der Aufschrift „Du bist erste Klasse“ an Erstklässler und Erstklässlerinnen verschenkt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y