Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht Hoffnungskulturfest in Dessau in Sachsen-Anhalt

„Gerade in Zeiten, in denen die Kirche angefeindet wird, ist Zusammenhalt besonders wichtig.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht am Sonntag, 30. August 2026, das Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts auf dem Dessauer Marktplatz. Mit dem Anhaltischen Kirchentag kurz vor der Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt sollen der Glaube und die Hoffnung gestärkt sowie ein bewusstes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Ich fahre nach Dessau, weil ich die Christinnen und Christen, die sich dort für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen, unterstützen möchte. Gerade in Zeiten, in denen auch die Kirchen massiv angefeindet werden, ist Zusammenhalt besonders wichtig. Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, miteinander essen, zusammen singen und ins Gespräch kommen, entsteht etwas, das unsere Gesellschaft dringend braucht: Vertrauen, Gemeinschaft und Zuversicht“, sagt Landesbischof Gohl. „Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild, und alle Menschen haben dieselbe Würde. Deshalb setzen wir uns als Kirchen für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein. Ich freue mich auf die Begegnungen in Dessau und auf das starke Signal, das von diesem Fest ausgeht.“ 

Das Programm auf dem Dessauer Marktplatz umfasst Gottesdienste, Musik, Bibelarbeit, gemeinsames kostenloses Mittagessen an über hundert Tischen, Gesprächsforen, Informationsstände sowie Angebote für Familien und Kinder. 

Die Evangelische Landeskirche Anhalts erwartet zahlreiche Gäste aus Kirche, Diakonie, Kultur und Gesellschaft. Neben Landesbischof Gohl werden weitere Vertreterinnen und Vertreter aus den Landeskirchen aus ganz Deutschland erwartet, darunter die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs und die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl stellte bei seiner Predigt im Kölner Dom anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Bibel TV die Dankbarkeit in den Mittelpunkt.

Bibel TV feiert 20. Geburtstag

Der überkonfessionelle Sender Bibel TV hat sein 20-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst im Kölner Dom gefeiert. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt dabei die Predigt und würdigte die Leistung des Senders für die Verbreitung des Evangeliums im Kontext von Erntedank.

Weiterlesen

„Setzen auf Ausgleich und Versöhnung“

Zum Tag der Deutschen Einheit haben die leitenden Geistlichen der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg darauf hingewiesen, dass es vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen nicht mehr nur um Ost und West geht, sondern um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Weiterlesen

In der Evangelischen Mutter-Kind-Klinik in Scheidegg finden Mütter und ihre Kinder neben körperlicher Erholung auch seelsorgerliche Begleitung.

„Einrichtung stärkt Frauen und Kinder“

Landesbischof Gohl hat in einem Festakt die Ev. Mutter-Kind-Kurklinik Scheidegg wieder eröffnet. In seinem Grußwort betonte er, dass Frauen auch heute noch für die Anerkennung ihrer besonderen Belastungen durch Familie und Beruf kämpfen müssen.

Weiterlesen

20 Jahre Bibel TV - Dankgottesdienst

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Predigt, wenn am 1. Oktober um 12:00 Uhr Bibel TV sein 20-jähriges Bestehen mit einem ökumenische Dankgottesdienst im Kölner Dom feiert. Der Gottesdienst wird live im Fernsehen und auf der Webseite des Senders übertragen.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis verliehen

Sechs Projekte haben den mit insgesamt 3.500 Euro dotierten Jugenddiakoniepreis erhalten. Landesbischof Gohl ermutigte in seinem Grußwort die Jugendlichen: „Unsere Gesellschaft braucht Euch! Das stärkt den Zusammenhalt. Und: Das macht unsere Kirche lebendig.“

Weiterlesen

Klima-Aktionstag - ein geistlicher Impuls

Am 23. September findet der weltweite Klima-Aktionstag statt, an dem auch viele Kirchengemeinden mit Veranstaltungen und Andachten aktiv sind. Dazu gibt Dr. Jörg Schneider vom Dezernat Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche hier einen geistlichen Impuls zu Römer 8,18-22.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y