08.01.2026

Pétur Thorsteinsson wird neuer Geschäftsführer des Gustav-Adolf-Werks Württemberg

Viel internationale Erfahrung

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) Württemberg, das Diaspora-Hilfswerk der württembergischen Landeskirche, bekommt einen neuen Geschäftsführer: Pétur Thorsteinsson tritt diese Aufgabe zum 1. Februar an. 

Drei Generationen von Geschäftsführern des GAW Württemberg: Michael Pross, Ulrich Hirsch und Petur Thorsteinsson (v.l.n.r.)
Drei Generationen von Geschäftsführern des GAW Württemberg: Michael Pross, Ulrich Hirsch und Petur Thorsteinsson (v.l.n.r.)

Der gebürtige Isländer bringt vielfältige Erfahrungen aus Kirche, Diakonie und internationaler Zusammenarbeit mit. Er betont mit Blick auf seine Arbeit: „Für mich kommt immer zuerst der Mensch.“ Thorsteinsson arbeitete in den vergangenen sechs Jahren beim Diakonischen Werk Württemberg als Geschäftsführer der Landesstelle Hoffnung für Osteuropa in Württemberg. Er folgt in seiner neuen Aufgabe auf Michael Proß, der das Gustav-Adolf-Werk acht Jahre lang führte.  

Michael Proß wechselt in die Geschäftsführung der Freien Evangelischen Schule Stuttgart. Bei Proß‘ Verabschiedung sagte die frühere Prälatin Gabriele Wulz, Vorsitzende des GAW Württemberg, Proß habe „Wege gebahnt, Ordnung geschaffen, die Digitalisierung vorangetrieben und sogar beim Umbau der Geschäftsstelle bis tief in die Nacht mit angepackt“. Kirchenrätin Dr. Christine Keim, Leiterin des Referats für Mission, Ökumene und Entwicklung im Evangelischen Oberkirchenrat sagte über Michael Proß: „Sein ökumenischer Weitblick und seine Kollegialität haben unsere Kooperation getragen“. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Dr. Ulrich Dreesman neuer Vorsitzender des Pfarrvereins

Dr. Ulrich Dreesman (53) ist am 20. November von der Vertrauensleuteversammlung des Ev. Pfarrvereins in Württemberg e.V. zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt auf Hartmut Zweigle, der das Amt des Vorsitzenden seit 2011 innehatte.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dr. Jörg Antoine leitet das Dezernat seit Januar 2023 kommissarisch. Er vertritt den erkrankten Finanzdezernenten Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup.

Oberkirchenrat Dr. Jörg Antoine wechselt zur Lafim-Diakonie

Dr. Jörg Antoine, Leiter des Finanzdezernats im Oberkirchenrat, wechselt zum 1. April 2024 ins Amt des Kaufmännischen Vorstands der Lafim-Diakonie in Potsdam. Antoine leitet das Dezernat seit 2023 kommissarisch. Seine Dienstzeit war vertraglich auf zwei Jahre begrenzt.

Weiterlesen

Stefan Werner in den Rat der EKD gewählt

Die 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat Stefan Werner in den Rat der EKD gewählt. Stefan Werner ist Direktor im Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und juristischer Stellvertreter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Angelika Klingel bei der Verleihung der Brenzmedaille in Silber

Silberne Brenz-Medaille für Angelika Klingel

Angelika Klingel ist am 11. Oktober feierlich als Geschäftsführerin der Evangelischen Müttergenesung verabschiedet worden. Zugleich hat Landesbischof Gohl sie mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet. Damit würdigt die Landeskirche besondere Verdienste.

Weiterlesen

Inge Schneider, Präsidentin der 15. Landessynode

Inge Schneider zum 70. Geburtstag

Inge Schneider, die Präsidentin der 15. Württembergischen Evangelischen Landessynode, feiert am 12. Oktober ihren 70. Geburtstag. Für ihr Engagement ist die Mathematikerin und Religionspädagogin mit der silbernen Brenz-Medaille der Landeskirche ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

„Zeugnis geben von der Versöhnung“

In einem Gottesdienst im Ulmer Münster feiert am 7. Oktober die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa das 50-jährige Jubiläum der Leuenberger Konkordie, die 450 Jahre rigider Trennung lutherischer und reformierter Kirchen beendete.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y