05.03.2026

„KI verändert unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können“

KI-Managerin Judith Armbruster nimmt Arbeit auf

Judith Armbruster (37) hat zum 1. Februar ihre Aufgabe als KI-Managerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau aufgenommen. Die Stelle wird von den beiden Kirchen je zur Hälfte getragen.

Judith Armbruster
Judith Armbruster

Diese Stelle hat drei Schwerpunkte. Zum einen geht es um die Weiterentwicklung und die Umsetzung der landeskirchlichen KI-Strategie und den Aufbau organisatorischer Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Zum zweiten wird sich Judith Armbruster um die Konzeption und Durchführung von Schulungen und den Aufbau einer Multiplikatoren-Community kümmern. Ein dritter Schwerpunkt ist die Identifikation, Entwicklung und Umsetzung kirchlicher Anwendungsszenarien für Künstliche Intelligenz, die Beratung von Fachabteilungen und die Steuerung von KI-Projekten.

Über ihre neue Aufgabe sagt Judith Armbruster: „KI ist ein spannendes Thema. Sie verändert unsere Arbeit und unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können. Ich freue mich darauf, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sie für diese Veränderung zu befähigen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir als Landeskirchen diese Veränderung verantwortlich und reflektiert mitgestalten. Gleichzeitig sehe ich Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Alltag und bei internen Prozessen, von denen die Menschen in der Landeskirche profitieren können.“

Judith Armbruster absolvierte zunächst ein Studium im Bereich Informationsdesign und interaktiven Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart mit Fokus auf Interface Design, Usability, Konzeption digitaler Medien sowie Datenvisualisierung und mediengerechtem Texten. Daran schloss sich ein MBAStudium im Agilen Projekt- und Transformationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen an. Es folgten berufliche Stationen bei der Robert Bosch Power Tools GmbH und der iT Engineering Software Innovations GmbH. Darüber hinaus war sie Mitglied im Vorstand des Fachbereichs Software und Digitalisierung des Verbands der Maschinen- und Anlagenbauer. Parallel arbeitet Armbruster an ihrer Promotion zur Rolle von Autonomie für die Motivation von Teammitgliedern in agilen Projektteams. 

Neben dem Beruf ist Judith Armbruster Prädikantin der württembergischen Landeskirche. In ihrer Freizeit spielt sie Posaune und Euphonium im Musikverein und im Posaunenchor. 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Insgesamt 1.363 Studentinnen und Studenten sind für das Wintersemester 2019/20 bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg eingeschrieben (Archivfoto).

Semesterstart: Klimaschutz als Leitthema

Für knapp 300 junge Frauen und Männer beginnt am Montag, 7. Oktober, das Studium an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Der Eröffnungsgottesdienst setzt bereits das Leitthema für das Wintersemester.

Weiterlesen

Feiernde Menschen auf der Berliner Mauer 1989.

Mut, der verbindet

Zum Tag der deutschen Einheit erinnert Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer an den Mut jener Menschen, ohne die die Wiedervereinigung vor 29 Jahren nicht möglich gewesen wäre. Sie spricht von einem „Mut, der verbindet“.

Weiterlesen

Mit der App durch die Konfi-Zeit

Ersonnen in Württemberg, verbreitet in ganz Deutschland: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am Dienstag die KonApp vorgestellt, die von der Deutschen Bibelgesellschaft entwickelt worden ist und die Jugendliche durch die Konfirmandenzeit begleiten soll.

Weiterlesen

Nadine Staib war die zweimillionste Besucherin der Bundesgartenschau - hier mit ihrem Ehemann Fabian.

Buga Heilbronn: Ein Fest der Ökumene

Wenige Tage vor dem offiziellen Ende der Bundesgartenschau am 6. Oktober haben die Kirchen ein positives Fazit ihrer Präsenz auf der größten grünen Ausstellung Deutschlands gezogen. Es sei gelungen, viele der mehr als zwei Millionen Besucher mit den christlichen Angeboten zu erreichen.

Weiterlesen

Die Frauen des armenischen Geghard-Chores gestalten das Abschlusskonzert der Armenischen Kulturtage am 25. Oktober in der Stiftskirche Stuttgart.

So viel zur armenischen Kultur

Die württembergische Landeskirche sowie die Lutherkirchengemeinde Bad Cannstatt sind Gastgeberinnen für mehrere Veranstaltungen der Armenischen Kulturtage vom 9. bis 25. Oktober. Unter anderem soll eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Völkermords an den Armeniern nachgeholt werden, die im April wegen einer Anschlagsdrohung evakuiert werden…

Weiterlesen

Dicht an dicht drängten sich die Klima-Demonstranten auf dem Rotebühlplatz in Stuttgart.

Kirche, „Fridays for Future“ und der Klima-Aktionstag

Hunderttausende sind am Freitag allein in Deutschland beim weltweiten Klima-Aktionstag auf die Straße gegangen. In Württemberg luden viele evangelische Kirchengemeinden zu Klima-Andachten und weiteren Aktionen ein, um die Bewahrung der Schöpfung einzufordern

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y