03.03.2026

„Der Schutz von Menschen in Not ist Christenpflicht“

Landesbischof Gohl zum Stand des Flüchtlingsschutzes in Deutschland: „Wer meint, mit markigen Sprüchen den Rechtspopulisten das Wasser abgraben zu können, verkennt, dass er das Gegenteil erreicht.“

„Ich bin der Überzeugung: Der Schutz von Menschen in Not – und Geflüchtete sind Menschen in Not – ist Christenpflicht.“ Das sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei der Flüchtlingsschutztagung 2026 der Evangelischen Akademie Bad Boll am 27. Februar. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Man dürfe nie vergessen, „dass es am Anfang und am Ende immer um einen einzelnen Menschen geht, dessen Not ich sehe, und dass ich mich zu dieser Not meines Nächsten verhalte.“ Mit Bezug auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter sagte Gohl: „Wer also ist mein Nächster? Mein Nächster ist, der mir zum Nächsten w i r d. Der plötzlich auf meinem Weg quer zu meinen Vorhaben liegt, der einfach da ist und zu dem ich mich verhalten muss. 2015 und in den Folgejahren waren das Menschen aus Syrien, Afghanistan, aus Nordafrika und anderen Ländern.“

Es reiche aber nicht aus, „auf die starken ethischen Impulse von einzelnen Menschen zu setzen“, so Gohl: „Es braucht auch gesellschaftliche Strukturen. Angesichts der komplexen Gemengelage, in der sich die Migrationspolitik befindet und angesichts des öffentlichen Dauerdrucks auf einfache, wirkungsvolle Methoden der Migrationssteuerung hat der Einsatz für Menschen, die in die EU immigrieren wollen, keine Konjunktur.“

Gohl beklagte, heute müssten „sich oftmals die rechtfertigen, die für die Rechte und Unterstützung von Geflüchteten eintreten. Es müssen sich die rechtfertigen, die im Mittelmeer Geflüchtete vor dem Ertrinken retten und nicht etwa die, denen das Schicksal dieser Menschen egal ist.“ Das Thema des Flüchtlingsschutzes finde kaum noch in der öffentlichen Debatte statt. Gohl fuhr fort: „Derzeit leitend ist der Gedanke, wie sich Europa gegen geflüchtete, oftmals traumatisierte Menschen am effektivsten abschotten kann. Für ein humanes, solidarisches Europa ist das ein Armutszeugnis. Und wer meint durch eine solche Politik mit markigen Sprüchen den Rechtspopulisten das Wasser abgraben zu können, verkennt, dass er dadurch geradezu das Gegenteil erreicht.“ 

Wer wie der amerikanische Vizepräsident J. D. Vance „die Nächsten an der Dorfgrenze oder beim Familienverband enden lässt, hat die Pointe des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter gerade nicht verstanden.“ 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der Sonntagsgottesdienst – für viele Menschen ein geschätzter Termin in der Woche. Andere Gläubige wünschen sich alternative Formate und Zeiten.

Sonntagsgottesdienst: Ja oder nein?

„Ist der Gottesdienst am Sonntagvormittag ein Auslaufmodell? Was sind Alternativen?“ hatte elk-wue.de auf Social Media gefragt. Was diesen Gottesdienst heute prägt, was alternativ möglich ist und ein Statement von Landesbischof Gohl lesen Sie hier.

Weiterlesen

TV-Tipp: Nein zur Prostitution

Aus Geldnot war Anna Schreiber zwei Jahre lang Prostituierte. Heute engagiert sie sich gegen Prostitution. Unter welchem Druck stehen betroffene Frauen? Wie können sie den Ausstieg schaffen? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei "Alpha & Omega".

Weiterlesen

„Nein zum Hass! Ja zur Liebe!“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg mahnt in einer Stellungnahme zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai an, das friedliche Zusammenleben in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat beizubehalten.

Weiterlesen

„Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

„Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

Weiterlesen

Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit wählen

Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

Weiterlesen

Tag der weltweiten Kirche 2024

Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y