„Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast“

Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Gohl ermutigt Schülerinnen und Schüler mit einem Gebet zum neuen Schuljahr. Er erinnertdaran, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Leistung abhängt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für viele Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte ein neues Schuljahr. Für viele ist es ein Start in einen neuen Lebensabschnitt, der mit viel Vorfreude erwartet wurde. Manche machen sich aber auch Sorgen.

„Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle“, heißt es in dem Gebet von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. „Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird.“ Besonders nimmt das Gebet die Menschen in den Blick, die mit Ängsten und Belastungen in das neue Schuljahr starten. „Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten“, bittet Gohl.

In seinem Gebet schließt er auch die Lehrkräfte ein: „Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.“

Zum Schluss erinnert Gohl daran, dass jeder Mensch unabhängig von Leistung und Erfolg wertvoll ist. „Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.“

Das Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Volltext:

Guter Gott,

die Schulferien gehen zu Ende. Danke für die großen und kleinen Erlebnisse, für Freiräume und Ruhe zum Krafttanken.

Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle. Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird. Geh du, guter Gott, diesen Neubeginn mit. Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten.

Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.

Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.

Amen.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Elftklässler gestalten SWR4-Andachten

Anna Görder unterrichtet Religion am Gymnasium und verfasst geistliche Impulse für den SWR, etwa die SWR4-Abendgedanken. In einem Schulprojekt hat sie mit Elftklässlern mehrere Sendungen über die israelitischen Hebammen aufgenommen, die sich mutig dem Pharao widersetzten.

Weiterlesen

FSJ: Stellen frei bei Diakonie und Jugendwerk

Durchatmen nach der Schule, wertvolle Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen – dafür ist ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr genau das Richtige. Für die neue „Saison“ ab September warten bei Diakonie und EJW noch Stellen auf interessierte junge Menschen.

Weiterlesen

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Was belastet Kinder und Jugendliche? Was bedeuten die gesellschaftlichen Krisen für sie? Und welche Folgen hatte die Corona-Pandemie für ihre Psyche? Menschen aus der Landeskirche, die Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen beraten, erzählen von ihrer Arbeit.

Weiterlesen

Sommertagung 2023 der 16. Landessynode
Stuttgart, DEU, 07.07.2023 Sommertagung 2023 der 16. Landessynode. No model release.

Schulung zur Prävention vor sexualisierter Gewalt

Der Oberkirchenrat erarbeitet zur Zeit ein Web-basiertes Schulungsangebot zur Prävention vor sexualisierter Gewalt für alle Mitarbeitenden der Landeskirche. Hier erklärt Miriam Günderoth, Präventionsexpertin im Büro für Chancengleichheit, worum es dabei geht.

Weiterlesen

Tagung über die Gestalt korporativer Religion

Eine Tagung in Tübingen hat sich im Juli mit dem Thema „Kirche ohne Mitglieder? Nachdenken über die Rechtsgestalt korporativer Religion, Zugehörigkeit und Mitgliedschaft angesichts der Profilbildung der Diakonie“ befasst. Hier finden Sie den Tagungsbericht.

Weiterlesen

Spendenprojekt: Sportcamp für Kinder mit Fehlbildungen

Sportpfarrer Philipp Geißler plant ein Sportcamp für Kinder mit Amputationen oder Fehlbildungen an Arm oder Bein. „Solche Angebote gibt es kaum, aber der Bedarf ist enorm“, so Geißler. Hier erklärt er, was hinter der Idee steckt und warum Ihre Spende helfen kann.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y