„Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast“

Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Gohl ermutigt Schülerinnen und Schüler mit einem Gebet zum neuen Schuljahr. Er erinnertdaran, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Leistung abhängt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für viele Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte ein neues Schuljahr. Für viele ist es ein Start in einen neuen Lebensabschnitt, der mit viel Vorfreude erwartet wurde. Manche machen sich aber auch Sorgen.

„Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle“, heißt es in dem Gebet von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. „Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird.“ Besonders nimmt das Gebet die Menschen in den Blick, die mit Ängsten und Belastungen in das neue Schuljahr starten. „Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten“, bittet Gohl.

In seinem Gebet schließt er auch die Lehrkräfte ein: „Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.“

Zum Schluss erinnert Gohl daran, dass jeder Mensch unabhängig von Leistung und Erfolg wertvoll ist. „Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.“

Das Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Volltext:

Guter Gott,

die Schulferien gehen zu Ende. Danke für die großen und kleinen Erlebnisse, für Freiräume und Ruhe zum Krafttanken.

Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle. Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird. Geh du, guter Gott, diesen Neubeginn mit. Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten.

Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.

Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.

Amen.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2025 steht fest

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg beteiligt. Die Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises 2024 werden am 11. Juli in Karlsruhe ausgezeichnet.

Weiterlesen

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt vertritt die Evangelisch-Theologische Fakultät der Uni Tübingen in der Landessynode

Prof. Dr. Christian Volkmar Witt ist bei der Sommersynode als neuer Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen in der Landessynode vorgestellt worden.

Weiterlesen

Zum Tod von Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer

Der frühere Bildungsdezernent der württembergischen Landeskirche, Oberkirchenrat i. R. Hansgeorg Bauer, ist am 20. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben.

Weiterlesen

Schlussfeier Sonntag, 25.06.2023

„Posaunenchöre sind Aushängeschild unserer Landeskirche“

So würdigte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die Posaunenarbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw) in seiner Festpredigt beim 50. Landesposaunentag in Ulm am 29. Juni.

Weiterlesen

Gründung des Evangelischen Bildungswerks Württemberg

Mit einem Festakt im Stuttgarter Hospitalhof ist am 4. Juni die Gründung des Evangelischen Bildungswerk Württemberg gefeiert worden, das zum 1. Januar 2025 die Arbeit aufgenommen hat.

Weiterlesen

Ernst-Wilhelm Gohl
designierter Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

„Lesen ist ein wichtiger Bildungs-, Glaubens- und Weltzugang“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Evangelischen Literaturportals e.V. (Eliport) gewählt worden. Der Verein unterstützt mit seiner Arbeit rund 700 öffentliche evangelische Büchereien in Deutschland.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y