Prälat i. R. Hans-Dieter Wille wird 80 Jahre alt

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt den ehemaligen Heilbronner Prälaten als brillanten Theologen und beeindruckenden Redner

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille feiert am 5. Juni 2026 seinen 80. Geburtstag.  

Hans-Dieter Wille war von 2007 bis 2011 Prälat von Heilbronn. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand gehörten die Leitung der Theologischen Tage der Evangelischen Akademikerschaft sowie Tagungen für Menschen im Ruhestand in Bad Boll und Löwenstein zu seinen Aufgaben. Über viele Jahre engagierte sich Wille im Vorstand der Telefonseelsorge sowie als Vorsitzender der Stiftung Kirche und Kunst. Darüber hinaus hielt er Predigten, Vorträge und Bibelarbeiten. Sein Lebensgefühl beschreibt Hans-Dieter Wille als von großer Dankbarkeit gegenüber Gott geprägt. Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Wille als einen brillanten Theologen und beeindruckender Redner, „der immer auch zu aktuellen Themen Stellung bezogen hat“. 

Hans-Dieter Wille wurde in Thüringen geboren, floh mit seiner Familie aus der damaligen DDR und fand in Ebingen eine neue Heimat. Er studierte in Tübingen und Zürich. Seine erste Pfarrstelle trat er 1978 an der Stuttgarter Lukaskirche an. Es folgten Tätigkeiten am Institut für Praktische Theologie der Universität Tübingen sowie als Pfarrer in Korntal. Ab 1995 verantwortete er im Evangelischen Oberkirchenrat als Dezernent die Ausbildung des theologischen Nachwuchses der württembergischen Landeskirche.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Seit 1. September 2005 ist Frank Otfried July Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

„Menschlichkeit ist das Gebot der Stunde“

Gewalt, Terror, Krieg, Tod und Leid hätten in den vergangenen Wochen keine Auszeit genommen, schreibt Landesbischof Frank Otfried July in einem Gruß zum Sommerferienende und verbindet diese Feststellung mit der Bitte, weiter Menschen in Not zu helfen: „Mehr Menschlichkeit ist und bleibt das Gebot der Stunde.“

Weiterlesen

Von der Vision zum Vermögen

Wenn die Mittel knapp werden oder außerordentliche Vorhaben zu finanzieren sind, gilt es Freunde, Fürsprecher und Förderer zu finden: Menschen, die sich je nach individuellem Vermögen an dem Vorhaben beteiligen. Wie diese Menschen gesucht und gefunden werden können, das vermittelt die Fundraising-Weiterbildung „Von der Vision zum Vermögen“.

Weiterlesen

Begeisterung für Gottes Wort

Seit zehn Jahren ist Ulrich Mack evangelischer Prälat für die Region Stuttgart. Am 18. September wird er verabschiedet. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst verrät er, warum es fürs Predigen Begeisterung braucht und wie die Kirche auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren sollte.

Weiterlesen

9,5 Thesen für die Schöpfung

Martin Luther wollte mit dem Diskurs über 95 Thesen die Kirche reformieren. Die württembergische evangelische Landeskirche will mit ihrer Aktion "9,5 Thesen für schöpfungsgerechtes Handeln" neue Impulse geben.

Weiterlesen

Reise ins Paradies

Der Bibelgarten in Heimsheim im Enzkreis will die Bibel erlebbar machen. Eva Rudolf hat Pfarrer Christian Tsalos in seiner Gemeinde besucht und sich auf eine Reise ins Alte Testament zu Adam und Eva begeben.

Weiterlesen

Gemeinsame Wurzeln, gemeinsame Wege

Von 22. bis 27. September veranstaltet die Evangelische Landeskirche in Württemberg im Stuttgarter Hospitalhof zum ersten Mal eine Partnerschaftskonsultation mit 25 verschiedenen Kirchen aus der ganzen Welt, um gemeinsam aktuelle Fragen zu besprechen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y