Prälat i. R. Hans-Dieter Wille wird 80 Jahre alt

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt den ehemaligen Heilbronner Prälaten als brillanten Theologen und beeindruckenden Redner

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille feiert am 5. Juni 2026 seinen 80. Geburtstag.  

Hans-Dieter Wille war von 2007 bis 2011 Prälat von Heilbronn. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand gehörten die Leitung der Theologischen Tage der Evangelischen Akademikerschaft sowie Tagungen für Menschen im Ruhestand in Bad Boll und Löwenstein zu seinen Aufgaben. Über viele Jahre engagierte sich Wille im Vorstand der Telefonseelsorge sowie als Vorsitzender der Stiftung Kirche und Kunst. Darüber hinaus hielt er Predigten, Vorträge und Bibelarbeiten. Sein Lebensgefühl beschreibt Hans-Dieter Wille als von großer Dankbarkeit gegenüber Gott geprägt. Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Wille als einen brillanten Theologen und beeindruckender Redner, „der immer auch zu aktuellen Themen Stellung bezogen hat“. 

Hans-Dieter Wille wurde in Thüringen geboren, floh mit seiner Familie aus der damaligen DDR und fand in Ebingen eine neue Heimat. Er studierte in Tübingen und Zürich. Seine erste Pfarrstelle trat er 1978 an der Stuttgarter Lukaskirche an. Es folgten Tätigkeiten am Institut für Praktische Theologie der Universität Tübingen sowie als Pfarrer in Korntal. Ab 1995 verantwortete er im Evangelischen Oberkirchenrat als Dezernent die Ausbildung des theologischen Nachwuchses der württembergischen Landeskirche.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

beraten + beschlossen: Sommersynode 2026

Am 3. und 4. Juli 2026 kam die Landessynode zusammen. Schwerpunkte waren der Bischofsbericht zu Themen aus Kirche und Gesellschaft sowie die Personalplanung und die mittelfristige Finanzplanung. In dieser Ausgabe von beraten + beschlossen finden Sie die wichtigsten Themen und Eindrücke der Tagung kompakt zusammengefasst.

Weiterlesen

Eintrittsgebühren für Kirchen?

Peter Schaal-Ahlers ist Pfarrer am Ulmer Münster, einer der meistbesuchten Kirchen Württembergs. Auch das Münster kämpft mit hohen Kosten für Erhalt und Unterhalt der Kirche. Da liegt die Versuchung von Eintrittsgebühren nahe - trotzdem plädiert Schaal-Ahlers hier für andere, kreativere Wege der Finanzierung.

Weiterlesen

Sommertagung der Landessynode zu Ende gegangen

Am 4. Juli ist die Sommertagung der württembergischen Landessynode in Stuttgart zu Ende gegangen. Schwerpunkte am zweiten Sitzungstag waren der Beschluss über einen theologischen Schwerpunkt, die Auswertung der Kirchenwahl 2025 und verschiedene Berichte, drei förmliche Anfragen und eine Reihe selbstständiger Anträge

Weiterlesen

Rückblick: Erster Tag der Sommersynode

Die württembergische Landessynode befasste sich am ersten Tag ihrer Sommertagung ebenso mit gesellschaftlichen und politischen Fragen wie mit der Entwicklung des Pfarrdienstes, der Finanzsituation der Landeskirche und der Lage der Religionspädagoginnen und -pädagogen an den Schulen.

Weiterlesen

„Solidarität mit der Hamas hilft nicht der Sache der Palästinenser. Das Gegenteil ist der Fall“

Zu Beginn der Sommertagung der 17. Württembergischen Evangelischen Landessynode ging Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seinem Bericht unter anderem auf die Herausforderungen der Kirche ein. Er äußerte sich auch zur Situation im Nahen Osten und zum zunehmenden Antisemitismus.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl wirbt für Spielräume, Stärkung kirchlicher Dienste und der Demokratie

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl warb zum Auftakt der Sommertagung der württembergischen Landessynode für mehr Gestaltungsspielräume in Kirche und Gesellschaft, eine stärkere Rolle der Kirche in Demokratie- und Ethikdebatten sowie für die enge Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y