02.06.2026

Prälat i. R. Hans-Dieter Wille wird 80 Jahre alt

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt den ehemaligen Heilbronner Prälaten als brillanten Theologen und beeindruckenden Redner

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille feiert am 5. Juni 2026 seinen 80. Geburtstag.  

Hans-Dieter Wille war von 2007 bis 2011 Prälat von Heilbronn. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand gehörten die Leitung der Theologischen Tage der Evangelischen Akademikerschaft sowie Tagungen für Menschen im Ruhestand in Bad Boll und Löwenstein zu seinen Aufgaben. Über viele Jahre engagierte sich Wille im Vorstand der Telefonseelsorge sowie als Vorsitzender der Stiftung Kirche und Kunst. Darüber hinaus hielt er Predigten, Vorträge und Bibelarbeiten. Sein Lebensgefühl beschreibt Hans-Dieter Wille als von großer Dankbarkeit gegenüber Gott geprägt. Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Wille als einen brillanten Theologen und beeindruckender Redner, „der immer auch zu aktuellen Themen Stellung bezogen hat“. 

Hans-Dieter Wille wurde in Thüringen geboren, floh mit seiner Familie aus der damaligen DDR und fand in Ebingen eine neue Heimat. Er studierte in Tübingen und Zürich. Seine erste Pfarrstelle trat er 1978 an der Stuttgarter Lukaskirche an. Es folgten Tätigkeiten am Institut für Praktische Theologie der Universität Tübingen sowie als Pfarrer in Korntal. Ab 1995 verantwortete er im Evangelischen Oberkirchenrat als Dezernent die Ausbildung des theologischen Nachwuchses der württembergischen Landeskirche.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

80 Jahre Evangelische Akademie Bad Boll

Im September jährte sich die Gründung der Evangelischen Akademie Bad Boll zum 80. Mal. Die Akademie plant und organisiert Tagungen und Projekte zu zentralen gesellschaftspolitischen Themen.

Weiterlesen

Zwei Jahre Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023

Zum zweiten Mal jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Das Leid, die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten und auch die Auswirkungen hier machen fassungslos. Hier finden Sie landeskirchliche Statements und ein Gebet.

Weiterlesen

EHZ-Bibliothek erweitert ihren Bestand

Die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek Baden und Württemberg (EHZ) stellt jetzt auch die Ortsfamilienbücher aus dem Bereich der badischen Landeskirche zentral zur Verfügung. Über 550 Ortsfamilienbücher und Kirchenführer sind in Stuttgart-Möhringen jetzt zentral zugänglich.

Weiterlesen

„Wer sind wir zwei Jahre später?“

Am 7. Oktober 2025 jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel zum zweiten Mal. An diesen Anlass erinnern Prälatin Gabriele Wulz und Pfarrer Jochen Maurer, Beauftragter der ev. Landeskirchen in Baden und Württemberg für das christlich-jüdische Gespräch.

Weiterlesen

Novelle des Ladenöffnungsgesetzes

Die vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich zur geplanten Neuregelung für Selbstbedienungs-Supermärkte geäußert.

Weiterlesen

Zum 2. Jahrestag des 7. Oktober: Landesbischof Gohl besucht Stuttgarter Synagoge

Aus Anlass des 2. Jahrestages des 7. Oktober besuchte Landesbischof Gohl die Stuttgarter Synagoge und sprach dort mit Prof. Barbara Traub von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y