28.05.2025

Pfarrer Dr. Joachim Kummer (55) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Aalen

„Kirche soll auch bei rückläufigen Zahlen mit ihrem Kernauftrag in der Fläche präsent bleiben, sich anbieten und einmischen, sichtbar und hörbar.“

Dr. Joachim Kummer wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Aalen. Er folgt auf Ralf Drescher, der in den Ruhestand gegangen ist. Der genaue Termin des Stellenantritts steht noch nicht fest. Aktuell ist Joachim Kummer als geschäftsführender Pfarrer in Giengen an der Brenz (Mitte) tätig. 

Dr. Joachim Kummer
Dr. Joachim Kummer

Über seine neue Aufgabe sagt Kummer: „Es ist eine bleibende Aufgabe, für das Wirken der Kirche in Gemeinde und Bezirk zeitgemäße Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Menschen zu erreichen. Die Kirchenbezirke Aalen und Schwäbisch Gmünd stehen vor der Fusion. Vieles ist schon mit kluger Überlegung eingespurt. Für mich ist es wichtig, dass die Kirche auch bei rückläufigen Zahlen mit ihrem Kernauftrag in der Fläche präsent bleibt, sich anbietet und einmischt, sichtbar und hörbar. So werden wir, was wir sind: „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ (Mt 5,13f).“

In Stuttgart geboren und in einem hohenlohischen Pfarrhaus aufgewachsen, studierte Kummer nach dem Wehrdienst in Tübingen und Erlangen Theologie und war anschließend Vikar in Langenburg. Während seiner Tätigkeit als Studienassistent am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen schrieb er seine Dissertation zur „Politischen Ethik im 20. Jahrhundert“. Darauf folgten sechs Jahre im ständigen Pfarrdienst im Kirchenbezirk Nagold. Seit mehr als 13 Jahren ist er geschäftsführender Pfarrer in Giengen an der Brenz. Dazu zählen auch Verwaltung und Personalverantwortung für fünf Kindergärten. Kummer hat zudem den Vorsitz des Ökumenischen Diakonie- und Krankenpflegevereins inne, der u.a. einen Tafelladen und die Seniorenalltagshilfe betreibt.

Joachim Kummer engagiert sich darüber hinaus in der theologischen Pfarrerfortbildung (KTA) und als Kirchenmusikpfarrer. Seit über zwanzig Jahren ist er Beisitzer im 1. Theologischen Examen und seit etwa 15 Jahren Korrektor im 2. Theologischen Examen. Zudem hält er Vorträge und Seminare in Gemeinden und bei Gremien.

Joachim Kummer ist verheiratet und hat sieben Kinder. Seine Frau ist Pfarrerin an der Pauluskirche in Heidenheim. In seiner Freizeit liest Kummer gerne, fährt Rad und begeistert sich fürs Degenfechten.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Next Level Social Media – Förderung vergeben

Ein Verbund aus drei Gemeinden hat den Zuschlag für eine zweijährige intensive Förderung ihrer Social-Media-Gemeindearbeit erhalten. Pfarrerin Eva Ulmer aus Weil der Stadt erklärt im Interview, was die Gemeinden mit der Intensivierung damit erreichen möchten.

Weiterlesen

Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

Weiterlesen

Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

Weiterlesen

Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

„Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

Weiterlesen

Zum Abschluss des Innovationstages formulierten die Teilnehmenden Thesen und erhielten darauf Antworten vom Oberkirchenrat der Landeskirche.

Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

Weiterlesen

1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y