27.11.2025

Kirchliche Institutionen fordern wirksames Klimaschutzprogramm

62 evangelische und katholische Organisationen appellieren anlässlich aktueller Verhandlungen an die Bundesregierung, ein wirksames Klimaschutzprogramm vorzulegen. Darunter sind die Evangelische Kirche in Deutschland und die Erzdiözese Freiburg. Auch die württembergische Landeskirche unterstützt den Appell.

In ihrem gemeinsamen Appell betonen die kirchlichen Akteure die Bedeutung verlässlicher politischer Rahmenbedingungen als wichtige Voraussetzung für den Erhalt der Schöpfung. Sie fordern ein Festhalten am europäischen Kompromiss zum Verbrennerausstieg sowie eine konsequente Ausweitung des Emissionshandels. Zudem verlangen sie ein starkes Klimaschutzprogramm mit neuen Maßnahmen wie einer schnelleren Abkehr von klimaschädlichem Öl und Gas und deutlich höheren Investitionen für Klimaschutz, insbesondere in den Bereichen Mobilität und Wohnen. In ihrem Appell heißt es: „Wer heute mutig handelt, schützt Gottes Schöpfung, übernimmt Verantwortung für kommende Generationen und ebnet den Weg in ein gerechtes und zukunftsfähiges Land.“ 

Zugleich erinnert der Appell daran, dass viele Landeskirchen, Diözesen und Kirchengemeinden bereits vorangehen. Sie investieren in erneuerbare Energien, setzen auf nachhaltige Produkte und treiben eine klimaneutrale Wärmeversorgung voran. Damit dieser Weg erfolgreich fortgesetzt werden kann, braucht es verlässliche politische Weiterentwicklungen statt Rückschritte in der Klimapolitik. 

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt, Beauftragte für Schöpfungsverantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): 

„Gottes Schöpfung ist verletzlich – und sie ist uns anvertraut. Die Klimakrise zeigt, wie dramatisch wir an die Grenzen des Verantwortbaren geraten sind. Als Christinnen und Christen stehen wir in der Pflicht, das uns geschenkte Leben zu schützen und kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Deshalb fordere ich von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen: ein starkes Klimaschutzprogramm, den konsequenten Ausstieg aus fossilen Energien und eine sozial gerechte Ausweitung des Emissionshandels. Klimaschutz ist mehr als Umweltpolitik, sondern eine zutiefst ethische und theologische Forderung: Wir tragen Sorge für Gottes Schöpfung, für die Menschen, die heute unter dem Klimawandel besonders leiden, und für diejenigen, die nach uns kommen.“ Pressemitteilung 128 -2025 

Christoph Neubrand, Generalvikar der Erzdiözese Freiburg:

„Verlässlichkeit ermöglicht Vertrauen. Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Staatengemeinschaft und der Verantwortungstragenden in der Politik beginnt nicht irgendwo, sondern in unserem Land; das gilt auch und besonders für die Klimapolitik, denn die Frage eines leistungsfähigen Klimaschutzes ist Friedens- und Gerechtigkeitsgrundlage und letztlich die Zukunftsfrage schlechthin für unseren gesamten Planeten!“ 

Den gemeinsamen Appell können Sie hier lesen und herunterladen

Hinweis: Die Initiative für den gemeinsamen Appell wurde koordiniert durch die Klima-Allianz Deutschland, in der sich mehrere der unterstützenden Institutionen bereits seit Jahren für mehr Klimaschutz engagieren.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

EMS-Song geht um die Welt

Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) feiert am 16. Januar in Landau einen Gottesdienst zu ihrem 50. Geburtstag. Dabei wird ein Jubiläumslied in die weltweite EMS-Gemeinschaft gesendet in der Hoffnung, dass bis Ostern möglichst viele eigenständige Versionen entstehen.

Weiterlesen

Wettbewerb „Kirchen in Szene setzen“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland und die Bank für Kirche und Diakonie laden zu einem Fotowettbewerb ein. Amateur- und Profifotografen können bis zum 12. Mai 2022 ihre kreativen Aufnahmen von und aus Kirchengebäuden einreichen.

Weiterlesen

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

„Kirche des Monats Januar“ liegt in Trailfingen

Die Andreaskirche in Trailfingen ist die „Kirche des Monats Januar 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Die Stiftung der EKD fördert die Restaurierung in diesem Jahr mit 10.000 Euro.

Weiterlesen

Auch zu Weihnachten kann man sich bei geschätzten Traditionen für nachhaltige Alternativen entscheiden.

Nachhaltig Weihnachten feiern

Geschenke, Verpackung, Dekoration: Viele Weihnachtsgewohnheiten sind nicht gerade nachhaltig. Das Umweltreferat der Landeskirche gibt Tipps, wie es anders geht; Pfarrer Dr. Jörg Schneider erklärt, warum Nachhaltigkeit zum biblischen Auftrag gehört.

Weiterlesen

Heike Springhart wird badische Bischöfin

Heike Springhart ist zur ersten Bischöfin der badischen Landeskirche gewählt worden. Der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July gratuliert ihr zur Wahl und sagt, er freue sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Heike Springhart.

Weiterlesen

Ökumenische Advents-Eröffnung

„Wir öffnen im Advent neue Perspektiven und zünden Lichter an“ - mit einem ökumenischen Gottesdienst haben Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst in der Evangelischen Stadtkirche in Ludwigsburg gemeinsam die Adventszeit eröffnet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y