22.12.2025

Dr. Viola Schrenk wird Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

„Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet“

Dr. Viola Schrenk wird neue Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie folgt in diesem Amt auf Dr. Michael Dörrfuß, der in den Ruhestand geht. Schrenk wird ihr neues Amt voraussichtlich im Sommer 2026 antreten.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker

Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats Theologische Ausbildung und Pfarrdienst, sagt über die Wahl von Dr. Viola Schrenk: „Das Pastoralkolleg der württembergischen Landeskirche ist ein echter Schatz für den Pfarrdienst. Es bietet Raum für kollegiale Beratung, stärkt die Gemeinschaft der Ordinierten und ermöglicht gemeinschaftliche Vergewisserung für das pastorale Amt in Zeiten großer Veränderungen. Wir freuen uns, mit Dr. Viola Schrenk eine erfahrene Pfarrerin und eine wissenschaftlich hochqualifizierte Theologin für die Leitung des Pastoralkollegs gewonnen zu haben.“

Dr. Viola Schrenk
Dr. Viola Schrenk

Zurzeit ist Schrenk als Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie als Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung tätig. Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Unser württembergisches Pastoralkolleg soll ein theologischer und geistlicher Freiraum und Ort der Vergewisserung und Stärkung bleiben. Ich freue mich sehr auf die intensive Begegnung und den theologischen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.  Angesichts der großen Veränderungsprozesse in unserer Kirche halte ich die theologische Reflexion und biblische Grundlegung für besonders wichtig. Als Leiterin des Pastoralkollegs sehe ich auch konzeptionelle und gestalterische Aufgaben: Dazu gehört zentral die Frage, wie unsere künftigen Bilder von Pfarramt und Pfarrdienst aussehen. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet. Den Sitz des Pastoralkollegs im Stift Urach halte ich für einen Glücksfall und freue mich auch auf die Stadt Bad Urach und ihre landschaftlich reizvolle Umgebung.“

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Berlin und der ersten Theologischen Dienstprüfung war Schrenk von 2000 bis 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 2006 wurde Schrenk mit einer Dissertation zum Thema „Seelen Christo zuführen”. Die Anfänge der preußischen Judenmission in Berlin promoviert. Nach dem Vikariat im Kirchenbezirk Neuenbürg legte sie 2007 die zweite Dienstprüfung ab. Es folgten Stationen als Pfarrerin z.A. beim Dekan im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd sowie als Geschäftsführende Pfarrerin in Waldhausen von 2010 bis 2017. Seit 2017 ist Viola Schrenk Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung und Leiterin der Geschäftsstelle Examen und Mitglied im Prüfungsausschuss für die Erste Evangelisch-Theologische Dienstprüfung. Sie ist zudem unter anderem tätig im Ökumenischen Studienausschuss des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds, im Stiftungsrat der Stiftung Basler Mission Deutscher Zweig und im Ausschuss des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Spiritualität und Weltzugewandheit

Die estnische Pfarrerin Anne Burghardt, die erste Frau in diesem Amt, ist als neue Präsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) eingeführt worden. Landesbischof July – Vorsitzender des Deutschen Nationalkommitees des LWB – würdigt die Gaben, die Burghardt einbringe.

Weiterlesen

Dorothee Gabler, Leiterin des Zentrums Diakonat, bringt viel Erfahrung aus Pfarrdienst und Dozententätigkeit in ihre neue Aufgabe ein.

Mit Aufbruchstimmung und Neugier

Dorothee Gabler hat im November ihren Dienst als neue Direktorin des Zentrums Diakonat aufgenommen. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was sie sich für ihre neue Aufgabe vorgenommen hat, welche Impulse sie setzen möchte und was die Aufgabe des Zentrums Diakonat ist.

Weiterlesen

Dr. Annette Kurschus, Vorsitzende des Rats der EKD.

Dr. Annette Kurschus neue Vorsitzende des Rats der EKD

Am Dienstag hatten Synode und Kirchenkonferenz der EKD die 14 gewählten Mitglieder des neuen Rats der EKD bestimmt, heute wurde aus der Mitte des Rats Dr. Annette Kurschus zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt.

Weiterlesen

Markus Schoch wird Prälat in Reutlingen

Der württembergische Pfarrer Markus Schoch wird neuer Regionalbischof des Reutlinger Sprengels. Er ist Nachfolger des Prälaten Christian Rose. Schoch ist seit November 2017 Bischof von Georgien und dem südlichen Kaukasus und hatte bereits zuvor mehrere Stellen in Auslandsgemeinden inne.

Weiterlesen

Zu Christian Schulers Aufgaben gehören der Bereich Umwelt, die Bau- und Gemeindeaufsicht, die Bauberatung sowie die Immobilienwirtschaft und Pfarrgutsverwaltung. Zudem ist er befasst mit Planungs- und Strukturfragen, Organisationsrecht und dem Zentralen Gebäudemanagement. Christian Schuler ist seit 1. März 2020 Oberkirchenrat.

„Kirche war und ist nie gleich“

Was macht gute kirchliche Strukturen aus? Wie wandeln sie sich? Und wo liegen die Herausforderungen? Das erklärt im Interview Oberkirchenrat Christian Schuler. Am 28. September ist Schuler feierlich in sein Amt als landeskirchlicher Dezernent für Strukturangelegenheiten eingeführt worden.

Weiterlesen

Zum Tode von Eberhard Jüngel

Der Tübinger Theologe Eberhard Jüngel ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Landesbischof July würdigt seine Bedeutung für die württembergische Landeskirche. Er habe „Denken und Glauben herausgefordert und nachhaltig geprägt“.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y