22.07.2025

Aktion Schulstart 2025 - kein Kind ohne Schulranzen!

Kreisdiakonieverband Ludwigsburg verschenkt fast 600 neue Schulranzen

In den Diakonischen Bezirksstellen Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Ditzingen, Marbach und Vaihingen/Enz konnten auch dieses Jahr benachteiligten Kindern einen gleichberechtigten Schulstart durch die Ausgabe von befüllten Schulranzen für die 1. und 5. Klasse ermöglicht werden. 

Die Projektverantwortliche Nicole Kollosche von der Diakonie sagte über die Aktion: „Für die Eltern ist es eine Riesenentlastung und für die Kinder ist es einfach toll, mit einem gut gefüllten Ranzen nach Hause zu gehen und sich auf die Schule zu freuen.“

Möglich wurde die Aktion durch Unternehmen aus der Region, die die Aktion unterstützen, aber durch auch Spenden aus vielen Kirchengemeinden. 

Den Initiator der Aktion, Martin Strecker, Diakon und Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Ludwigsburg und des Kreisdiakonieverbands Ludwigsburg, machte der große Andrang aber auch nachdenklich: „Eigentlich ist es schon ein Skandal, dass in unserem reichen Land viele, viele Menschen, vor allem Familien mit Kindern, wirklich kämpfen müssen, damit ihre Kinder sich weiterentwickeln (...) können.“ 

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters ‘SoundCloud’ (Zweck: Audio-Blogging für soziale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit - Audio-Blogging) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Datenschutzinformation und in unserem Consent-Tool beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Ranzen gegen Armut

Nicht nur in Deutschland steht das neue Schuljahr an. Auch in anderen Ländern sind viele Kinder auf Unterstützung angewiesen. Eine Möglichkeit, diesen Kindern den Schulstart gut gerüstet zu ermöglichen, ist die Mitmachaktion der Global Aid Network (GAiN). Seit zwölf Jahren wird diese Aktion von der evangelischen Kirchengemeinde Ehningen unterstützt. Hierfür sammelt die Gemeinde jedes Jahr Kinderkleidung, Schulmaterial und natürlich Schulranzen.  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Lea Mittelstandspreis 2024

Der Lea Mittelstandspreis für soziale Verantwortung hat zum 18. Mal Unternehmen im Land für ihr Engagement gewürdigt. Hinter dem Preis stehen Diakonie und Caritas, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die vier großen Kirchen bzw. Diözesen im Land.

Weiterlesen

Prof. Dr. Annette Noller, Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg

Über zwei Millionen Euro für Menschen in Not

Seit 2023 haben Landeskirche und Diakonie mit über zwei Mio. Euro Menschen unterstützt, um die Inflations-Belastung zu mildern. „Wir wollen bei den Menschen sein und ihnen in ihren Nöten helfen“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg.

Weiterlesen

Diakonie und Landeskirche helfen Flutopfern

Vielen Menschen im Remstal, im Landkreis Göppingen und in der Bodensee-Region hat das katastrophale Hochwasser schwer zugesetzt. Landeskirche und Diakonie in Württemberg haben 200.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt, die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) hilft ebenfalls.

Weiterlesen

Diakonie eröffnet „futurum“

Das Diakonische Werk Württemberg hat sein eigenes Zukunftszentrum eröffnet – das „futurum“. Es ist als kreativer Ort der Zusammenarbeit und Inspiration geplant, in dem „innovative Lösungen für gesellschaftliche und sozialpolitische Zukunftsfragen“ entwickelt werden.

Weiterlesen

Initiative für Verständigungsorte von Kirche und Diakonie

Krisen und Populismus polarisieren die Gesellschaft zunehmend. Um den Meinungsaustausch untereinander zu ermöglichen, müssen Räume zur Verfügung gestellt werden. Die Initiative #VerständigungsOrte von Kirche und Diakonie ruft Gemeinden und Einrichtungen dazu auf.

Weiterlesen

Diakonie: Hilfe für Hochwasseropfer

Starkregen, Dammbrüche und großflächige Überflutungen: Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die betroffenen Menschen in Baden-Württemberg und Bayern. Erste Hilfen sind angelaufen. So werden etwa 100 Bautrockner und andere notwendige Güter bereitgestellt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y