17.12.2025

„Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum und für die evangelische Bildungsarbeit“

Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung der Heimvolkshochschule Hohebuch mit 3,6 Mio. Euro 

„Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum und für die evangelische Bildungsarbeit“ – so würdigt Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Leiter des Dezernats Finanzmanagement und Informationstechnologie der württembergischen Landeskirche, das finanzielle Engagement des Landes Baden-Württemberg bei der Sanierung der Heimvolkshochschule Hohebuch. Das Land unterstützt die Sanierung mit 3,6 Millionen Euro, „ein wichtiger Beitrag für die Zukunft dieses evangelischen Bildungs- und Begegnungszentrums in Trägerschaft des Evangelischen Bauernwerks“, so Peters. 

v.l.n.r.: Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Staatssekretärin Sabine Kurtz und Bernd Kraft, dem Vorsitzenden des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids
v.l.n.r.: Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Staatssekretärin Sabine Kurtz und Bernd Kraft, dem Vorsitzenden des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids

Peters hebt hervor, die Heimvolkshochschule sei „mehr als ein Gebäude: Es ist ein Ort für Seminare, Workshops und Bildungsangebote für Menschen jeden Alters aus Landwirtschaft, ländlichen Regionen und darüber hinaus.“ Die Landwirtschaft in Südwestdeutschland stehe „vor großen Herausforderungen – Hofübergaben, mentale Belastung, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft zwischen Haupt- und Nebenerwerb.“ Das Evangelische Bauernwerk begleite Landwirtinnen und Landwirte „in diesen Fragen mit praxisnaher Beratung, geistlicher Begleitung und innovativen Projekten.“ 
 
Auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg setze „ein klares Signal“, so Peters: Mit 7,2 Millionen Euro Investitionszuschuss und zusätzlich 800.000 Euro zur Überbrückung sichere die Landeskirche „die Zukunft kirchlicher Arbeit im ländlichen Raum – trotz rückgehender Mittel und Sparbeschlüsse. Und wir bleiben verlässlich: durch laufende Kirchensteuerzuweisungen und die Landesbauernpfarrstelle.“ 
 
Fabian Peters betont: „Ein großes Dankeschön geht an die vielen Ehrenamtlichen, die diese Arbeit mit Herz und Engagement tragen!“ 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Mein Gegenüber ist und bleibt Gottes Ebenbild“

Beim Christlichen Pädagogentag hat Landesbischof Gohl Christen im Bildungswesen ermutigt, Hass in Gesellschaft und sozialen Medien entgegenzusteuern. Kritik sei wichtig, schlage aber immer häufiger in Hass um. Es werde mehr übereinander als miteinander geredet.

Weiterlesen

Jürgen Kaiser zum 70. Geburtstag

Der bekannte Pfarrer und Journalist Jürgen Kaiser feiert am 16. Juni in Stuttgart-Feuerbach seinen 70. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem Medienpionier und wünscht dem ehemaligen Geschäftsführer des Ev. Medienhauses in Stuttgart Gottes Segen.

Weiterlesen

Worauf sich Felix Keller im Pfarrberuf freut

Felix Keller ist einer von 26 jungen Theologinnen und Theologen, die sich bei einem dreitägigen Seminar auf ihre Ordination vorbereitet haben. Jetzt sind sie offiziell Pfarrerinnen und Pfarrer. Worauf freut er sich im Pfarrberuf? Das erzählt er im Video auf YouTube.

Weiterlesen

V.l. Prof. Dr. Jürgen Kampmann, Mitglied der Landessynode, Evangelisch-Theologische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen; Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen; Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg; Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl; Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner; Prof. Dr. Angelika Zahrnt, Ehrenvorsitzende des BUND; Dr. Rolf Bulander, Vorsitzenden Akademiekuratorium; Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel, Leiter des theologischen Dezernats der württ. Landeskirche; Dr. Udo Hahn, Direktor der Evangelische Akademie Tutzing

Jörg Hübner als Akademie-Direktor verabschiedet

Die Evangelische Akademie Bad Boll hat ihren Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner nach zehnjähriger Dienstzeit mit einem Festakt im Beisein langjähriger Wegbegleiterinnen und Gesprächspartner verabschiedet.

Weiterlesen

KI in der Kirchengemeinde?

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Am 4. Juli bietet eine digitale Veranstaltung in der TeamsTalk-Reihe des Ev. Medienhauses Stuttgart die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, was dies für die Arbeit der Kirchengemeinden bedeuten kann.

Weiterlesen

Worauf sich Vikarin Aichinger freut

Isabel Aichinger hat sich am Ende ihres Vikariats mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zur württembergischen Pfarrerin vorbereitet. In diesem Video erzählt sie spontan, worauf sie sich bei ihrem Beruf freut.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y