15.12.2025

„Ein Funke Mut“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Bethlehem nach Stuttgart gebracht

Jedes Jahr am dritten Advent wird das Friedenslicht von Bethlehem nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt gebracht. Die vier deutschen Pfadfinderringverbände in Württemberg haben das Friedenslicht 14. Dezember in der evangelischen Stadtkirche in Stuttgart Bad Cannstatt verteilt. 

Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.
Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.

Anschließend bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht in die Gemeinden vor Ort, in soziale Einrichtungen und zu politischen Entscheidungsträgern – unter anderem auch zu Ministerpräsident Kretschmann und in den Landtag.

Das diesjährige Motto „Ein Funke Mut“ beschreibt die Absicht, die mit dem Friedenslicht erreicht werden soll. „Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder befähigen wir Kinder und Jugendliche, mutig und voller Hoffnung für eine gerechte Welt einzutreten“, erklärt Eva Derbogen von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg. „Mut hat dabei viele Facetten und beginnt oft mit ganz kleinen Gesten“, ergänzt Gerold Traub von der Deutschen Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg. So wurden in dem Gottesdienst unterschiedliche Facetten von gewinnbringendem Mut vorgestellt: Von gezeigter Zivilcourage und einem Leben in Frieden, über eine Flamme für die Demokratie bis zum Versprechen für die Zukunft erzählten Menschen von ihren eigenen Erfahrungen gaben und so Beispiele für ihren je eigenen Funken Mut.

„Dementsprechend haben wir auch unseren Spendenzweck festgelegt“ erklärt Vicky Boßhard vom VCP. „Dieses Jahr unterstützen wir den Schlupfwinkel in Stuttgart. Das ökumenische Projekt unterstützt junge Menschen im Alter von 16 bis 24, die ihren Hauptlebensmittelpunkt auf der Straße haben oder bei Freund*innen, in Wohngruppen oder Aufnahmehäusern in Stuttgart wohnen.“

Die Aktion Friedenslicht wurde vom österreichischen Sender ORF 1986 gegründet. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo Pfadfinder*innen das Licht übernehmen. Sie verteilen es als Symbol des Friedens in mehr als 25 Länder in Europa in private Haushalte und Institutionen. Unter anderem wird das Friedenslicht an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und an Landtagspräsidentin Muhterem Aras übergeben. Auch im SWR-Fernsehgottesdienst am Heilig Abend, der aus St. Maria Stuttgart gesendet wird, verteilen die Pfadfinder*innen das Friedenslicht an die Gemeinde.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ein Gebet zum Schulanfang

Zum neuen Schuljahr gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Der Text bringt Dank, Vorfreude und Hoffnung ebenso zum Ausdruck wie die Sorgen, mit denen manche dem Schuljahr entgegensehen.

Weiterlesen

Spendenprojekt des Monats

„Soul-Chat“ heißt ein digitales Angebot der Evangelischen Landeskirche für alle Schülerinnen und Schüler, die unkompliziert und anonym ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte brauchen. Dieses wichtige Projekt können Sie jetzt hier mit Ihrer Spende unterstützen.

Weiterlesen

Kinder und Jugendliche im Blick

In der „Woche der Diakonie“ vom 3. bis 10. Juli 2022 unter dem Motto „Miteinander ins Leben“ geht es um die schwierigen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie. Sie wird am 3. Juli mit einem Gottesdienst im Ulmer Münster und einem Fest eröffnet.

Weiterlesen

Die Teilnehmer des Partnerschaftstreffens beim Besuch im baden-württembergischen Staatsminsterium.

Partnertreffen des EJW-Weltdienstes

Zum Partnerschaftstreffen des EJW-Weltdienstes sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der christlichen Jugendarbeit aus sieben Nationen nach Württemberg gekommen und nehmen hier an einer Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungen Teil.

Weiterlesen

Exklusive Einblicke in Schloss Beilstein

Schlossführung, Vortrag und gute Verpflegung: Die Landeskirchenstiftung lädt am 2. Juli zu einem ganz besonderen Nachmittag auf Schloss Beilstein ein. Der Benefizerlös geht an die Stiftung und an die „Kirche mit Kindern“. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Weiterlesen

Was Abrahams Kinder verbindet

„Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“ - so das Motto eines Schülerwettbewerbs, den die vier großen Kirchen im Land mit anderen Religionsgemeinschaften, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und dem Kultusministerium starten.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y