13.05.2025

„Die Lebensrealität gehörloser Menschen authentisch und alltagsnah vermittelt“

Landesanstalt für Kommunikation (LFK) prämiert Projekt des Evangelischen Medienhauses Stuttgart mit Medienpreis 2025

Das medienübergreifende Projekt „Ich kann dich nicht hören - Alltag mit Gehörlosigkeit“ ist mit dem Medienpreis 2025 der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation 2025 in der Kategorie Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. 

Das Team des Ev. Medienhauses mit Gästen. Vorne mit Preisen: Juliane Eberwein und Claudio Murmann, die den Preis entgegengenommen haben.

Das Projekt enthielt neben Radio-Beiträgen und Artikeln im Evangelischen Gemeindeblatt auch Videos, Social-Media-Postings und eine zusammenfassende Multimedia-Reportage. Zudem war das Ev. Medienhaus auch in der Kategorie Information – Lokale/Regionale Hörfunk-Berichterstattung für den Radiobeitrag „Weihnachtssingen im Hospiz“ nominiert.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so: „Ein bemerkenswert professioneller, vielfältig recherchierter und multimedialer Beitrag, der die Lebensrealität gehörloser Menschen authentisch und alltagsnah vermittelt. Mit außergewöhnlich großem Einsatz aller Beteiligten und in gelungener redaktionsübergreifender Zusammenarbeit wird hier ein Werk geschaffen, das nicht nur informiert, sondern aktiv zu mehr Verständnis und Inklusion in der Gesellschaft beiträgt.“

Tobias Glawion

Tobias Glawion, Geschäftsführer der Evangelisches Medienhaus GmbH, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass unser multimediales Projekt zum Thema Gehörlosigkeit mit dem renommierten LFK-Medienpreis 2025 ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende journalistische Qualität der Medienhaus-Redaktionen und der unabhängigen, evangelischen Publizistik, die einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie leistet. Unser Engagement zeigt, wie wichtig es ist, auch denen eine Plattform zu geben, die sonst zu wenig wahrgenommen werden.“ 

Pfarrerin Daniela Milz-Ramming

Pfarrerin Daniela Milz-Ramming von der Gebärdensprachlichen Gemeindearbeit der württembergischen Landeskirche sagt: „Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, in verschiedenen Medien auf die Lage der Gehörlosen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen, und freue mich über die Anerkennung, die sich in diesem Preis ausdrückt. Es kursieren viele falsche Vorstellungen über das Leben gehörloser Menschen. Die Beiträge des Medienhauses leisten wichtige Aufklärungsarbeit.“

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Nach der Bundestagwahl: "Wünsche mir wieder mehr Hoffnung für uns Menschen"

Die Sinnfluencer Vallerie Marie Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Perspektive von der neuen Bundesregierung erhoffen. Unter anderem: Mehr Hoffnung statt Angst und Hetze – und Weitblick bei politischen Entscheidungen.

Weiterlesen

Ukraine – nach drei Jahren Angriffskrieg an der Seite der Menschen

Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bleiben Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg an der Seite geflüchteter Menschen. Sie setzen sich für die Integration in Württemberg ein und unterstützen Hilfen in der Ukraine.

Weiterlesen

Ernst-Wilhelm Gohl
designierter Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Kirche und Politik: Landesbischof Gohl antwortet auf Fragen, Lob und Kritik

In den vergangenen Wochen haben die Landeskirche viele Reaktionen zum Themenfeld Kirche und Politik erreicht – Fragen, Lob und Kritik. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl antwortet in einem Video auf einige davon. Hier geht es zum kompletten Video.

Weiterlesen

Ab sofort Gloria-Gottesdienste auf Regio TV

Fernseh-Gottesdienste aus der württembergischen Landeskirche laufen ab 2. Februar auch bei Regio TV. Zwölf Gottesdienste wird Regio TV jährlich in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus Stuttgart aufzeichnen.

Weiterlesen

Zum 50. Todestag von Heidi Denzel

Heidi Denzel war eine Pionierin der professionellen Müttergenesungsarbeit in Württemberg, die bis heute eine wichtige Unterstützung für überlastete Mütter ist. Auf Denzel geht auch der Bau des Mutterhauses für die Haus- und Landschwesternschaft in Korntal zurück.

Weiterlesen

75. Jahrestag der Gründung des Müttergenesungswerks

Elly Heuss-Knapp gründete das Müttergenesungswerk am 31. Januar 1950. Die Stiftung war ein wichtiger Schritt in der gesellschaftlichen Akzeptanz der Gesundheitsförderung von Müttern. Heuss-Knapps Initiative schaffte damit die Grundlage für eine gesündere Gesellschaft.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y