04.12.2025

„Korrekturen belegen, dass sauber geprüft wird“

Oberkirchenrat Christian Schuler zur Korrektur eines Wahlkreis-Ergebnisses bei der Wahl zur 17. Landessynode

Bei der Kirchenwahl am 30. November 2025 wurden alle Gremien neu gewählt, über deren Besetzung die Kirchenmitglieder bei der sogenannten Kirchenwahl in Form einer Urwahl bestimmen. Dabei wählten die Kirchenmitglieder ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Kirchengemeinderäte vor Ort und für die 17. Württembergische Evangelische Landessynode. In Wahlkreis 5 Rems-Murr wurde am 3. Dezember das Ergebnis der Synodalwahl gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis korrigiert, nachdem bei der standardmäßigen Überprüfung der Auszählung ein Fehler bemerkt worden war. Hier erklärt Oberkirchenrat Christian Schuler, Leiter des Dezernats Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft, das Prozedere der Auszählung und Überprüfung.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrat Christian Schuler

„Wir sind sehr dankbar, dass über 9.000 Ehrenamtliche sich mit großem Engagement für die Kirchenwahl eingesetzt haben. Bis weit in die Nacht hinein wurde ausgezählt. Die Überprüfung vorläufiger Wahlergebnisse ist ein völlig normaler und auch bei kirchlichen Wahlen immer durchgeführter Vorgang. Dass ein vorläufiges Wahlergebnis korrigiert werden muss, passiert nicht zum ersten Mal bei demokratisch und transparent durchgeführten Wahlen. Gerade eine Korrektur beweist letztlich, dass sauber und gründlich geprüft wird. 

Die gründliche Prüfung brachte ein verändertes Ergebnis hervor. Die Korrektur wurde sofort veröffentlicht. Zuvor wurde das Gespräch mit den beiden betroffenen Kandidierenden gesucht, damit diese möglichst vor Veröffentlichung des nun amtlichen Endergebnisses ihres Wahlbezirks informiert sind.

Zum Ablauf der Auszählung der Stimmen: Nach der Schließung der Wahllokale wird zunächst die Synodalwahl noch vor der Wahl zum Kirchengemeinderat ausgezählt. Die einzelnen Stimmergebnisse werden in entsprechende Tabellen-Spalten eingetragen. Dann werden die Ergebnisse an den Vertrauensausschuss des jeweiligen Wahlbezirks weitergereicht und zusammengeführt.

Es folgt eine mathematische Plausibilitätsprüfung und die Weitergabe des vorläufigen Wahlergebnisses an den Wahlausschuss im Evangelischen Oberkirchenrat. Dieser wiederum gibt die Wahlergebnisse mit der Stimmenverteilung bekannt.

Nach diesem ersten Gang erfolgt eine erneute Prüfung aller Protokolle, Unterlagen und Ergebnisse auf mögliche Übertragungsfehler hin. Gegebenenfalls werden auch Stimmen erneut ausgezählt.

Bei dieser zweiten Prüfung fiel dem Leiter der Geschäftsstelle des Vertrauensausschusses über ein Protokoll auf, dass in einer Kirchengemeinde Einträge in eine falsche Tabellen-Spalte erfolgt sind. So sind Wählerstimmen einem Kandidierenden zugutegekommen, die für einen anderen Kandidierenden bestimmt waren. Daher wurde nochmals geprüft und neu ausgezählt.“

Oberkirchenrat Christian Schuler

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Württemberg

„Du bist nicht allein“ aus der Diakonie

Die Fernseh-Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“ geht am Wochenende zu Ende: Der württembergische Diakonie-Chef, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, wird die Predigt halten, Zu sehen ist der in der Diakonie-Zentrale aufgezeichnete Gottesdienst am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr bei Regio TV sowie im Anschluss auf elk-wue.de.

Weiterlesen

Prälatin Gabriele Arnold und Stiftskirchenpfarrer Matthias Vosseler während des Karfreitagsgottesdienstes in der Reihe „Du bist nicht allein“.

„Du bist nicht allein“ an Karfreitag

Mit einem Gottesdienst zum Karfreitag ist das TV-Format „Du bist nicht allein“ fortgesetzt worden. Prälatin Gabriele Arnold hat den in der Stiftskirche Stuttgart aufgezeichneten Gottesdienst geleitet; unterstützt wurde sie dabei von Stiftskirchenpfarrer Matthias Vosseler, Kay Johannsen (Orgel) und Andreas Weller (Tenor).

Weiterlesen

Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf verabschiedet sich in den Ruhestand.

„Du bist nicht allein“ aus Heilbronn

Der dritte TV-Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“ kommt diesmal aus der Kilianskirche Heilbronn. Wer ihn nicht auf Regio TV sehen konnte: Hier gibt's die Aufzeichnung zum Nach-Sehen.

Weiterlesen

Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf feiert den dritten Gottesdienst in der Reihe „Du bist nicht allein“.

„Du bist nicht allein“ - in Heilbronn

Auch am kommenden Wochenende wird es wieder einen TV-Gottesdienst geben, der in Kooperation der württembergischen Landeskirche, des Evangelischen Medienhauses und der Sendergruppe Regio TV entstanden ist: Am Samstag und am Palmsonntag wird der Gottesdienst mit dem Heilbronner Prälaten Harald Stumpf ausgestrahlt.

Weiterlesen

Die Martinskirche in Pfullingen ist eine uralte Kirchengründung: Bereits um das Jahr 620 ist eine Holzkirche erwähnt. Das heutige Gotteshaus wurde im 15. Jahrhundert errichtet; auf dem Schlussstein im Chorraum steht das Jahr 1463. Der Taufstein der Kirche stammt sogar noch vom Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert.

Live aus Pfullingen: Gottesdienst zum Palmsonntag

Aus der gotischen Martinskirche Pfullingen überträgt der Deutschlandfunk (DLF) am Palmsonntag, 5. April, live einen Gottesdienst. Beginn ist um 10.05 Uhr.

Weiterlesen

Der Reutlinger Prälat Professor Dr. Christian Rose wird den zweiten TV-Gottesdienst im Rahmen des Formats „Du bist nicht allein“ feiern (Archivfoto).

TV-Gottesdienst aus Reutlingen

Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y