04.02.2025

Andreas Arnold (49) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Crailsheim-Blaufelden

„Das gemeinsame Ziel muss sein, gute Lösungen zu finden, die den Menschen dienen und dabei gleichzeitig das Evangelium kommunizieren in Wort und Tat“ 

Andreas Arnold ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Crailsheim-Blaufelden gewählt worden. Er folgt auf Friederike Wagner, die im Sommer in den Ruhestand geht. 

Andreas Arnold
Andreas Arnold

Aktuell ist Andreas Arnold als Geschäftsführender Pfarrer auf der Pfarrstelle Bonlanden Süd in Filderstadt tätig sowie als Dekan-Stellvertreter im Kirchenbezirk Bernhausen, wo er den Arbeitsbereich der kirchlichen Kinder-Tageseinrichtungen mit 25 Einrichtungen verantwortet.

Über seine neue Aufgabe sagt Arnold: „Unter dem Motto ‚Gemeinsam stark!‘ packen die Verantwortlichen im Kirchenbezirk Crailsheim-Blaufelden gemeinsam an. Angesichts der großen Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft braucht es Menschen, die mutig die Veränderungen gestalten.“ Allein oder gegeneinander ließen sich Herausforderungen nicht bewältigen, so Arnold. Die besten Lösungen finde man, wenn man sich gemeinsam auf den Weg mache. „Dazu will ich Mut machen und meinen Teil beitragen. Ich will Stärken stärken und unterschiedliche Perspektiven als Bereicherung wertschätzen. Das gemeinsame Ziel muss sein, gute Lösungen zu finden, die den Menschen dienen und dabei gleichzeitig das Evangelium kommunizieren in Wort und Tat“, so Arnold. 

‚Gemeinsam stark!‘ heiße für ihn auch, Kräfte zu bündeln und Neues zu wagen. Dazu sei ein fehlerfreundliches Umfeld hilfreich sowie eine zuversichtliche Grundhaltung. Und weiter sagt Arnold: „Nicht alles wird gelingen und trotzdem müssen wir nicht verzagen im Vertrauen darauf, dass wir an der Kirche Jesu Christi mitbauen, wie das schon so viele Generationen vor uns getan haben. ‚Der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit.‘  (2Timotheus 1,7).“ 

Nach dem Studium der Theologie in Gießen, Marburg und Tübingen und dem Vikariat in Bad Cannstatt versah Arnold zunächst eine Pfarrstelle in Tieringen, bevor er mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit und Diakonie nach Großbottwar wechselte. Aktuell ist Arnold auf der Pfarrstelle Bonlanden Süd als Geschäftsführender Pfarrer tätig sowie als Ordentlicher Stellvertreter im Dekanatamt Bernhausen mit selbständigem Arbeitsbereich Kinder-Tageseinrichtungen . 

Andreas Arnold ist verheiratet. In seiner Freizeit macht er Musik, ist mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs oder mit dem Wohnwagen auf Reisen. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommerferien: Aktivitäten in der Landeskirche

Auch wenn der Sommer bis jetzt doch sehr durchwachsen ist, will die Sommerferienzeit doch gut genutzt werden. Wir haben Aktivitäten und Ausflugsziele in der Landeskirche für strahlenden Sonnenschein und trübere Tage herausgesucht.

Weiterlesen

Gudrun Bertsch wird Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen

Gudrun Bertsch wird Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen. Aktuell ist Gudrun Bertsch als Co-Schuldekanin den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen tätig. Ihre neue Aufgabe wird sie zum 1. Dezember 2025 antreten.

Weiterlesen

Video: Kirchengemeinden beim CSD

Beim Christopher Street Day (CSD) 2025 in Stuttgart haben sich auch die Regenbogengemeinden der württembergischen Landeskirche beteiligt. Als Auftakt zum CSD feierten die Gemeinden einen Gottesdienst in der Johanneskirche am Feuersee. Das Videoteam des Ev. Medienhauses Stuttgart war dabei.

Weiterlesen

Kirchengemeinderat Prof. Dr. Karl Stahr erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Prof. Dr. Karl Stahr aus Stuttgart.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zur zugespitzten Situation in Langenau

Am 6. Juli 2025 kam es vor der evangelischen Martinskirche in Langenau zu Handgreiflichkeiten zwischen Pro-Palästina-Demonstrierenden und Gottesdienstbesuchern. Landesbischof Gohl äußert sich dazu.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Martin Böger wird Dekan des Kirchenbezirks Tübingen

Dr. Martin Böger ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Tübingen gewählt worden. Er folgt auf Elisabeth Hege, die im Oktober in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y