In der württembergischen Landeskirche gibt es eine wachsende Zahl an christlichen Podcasts, die Glaubensthemen auf moderne Weise zugänglich machen. Diese Podcasts behandeln vielfältige Themen wie Impulse, Spiritualität und aktuelle gesellschaftliche Fragen aus christlicher Perspektive.
Sie richten sich an Menschen, die ihren Glauben vertiefen wollen oder neue Impulse für den Alltag suchen. Mit Beiträgen von Pfarrern, Pfarrerinnen, Theologen, Theologinnen und Institutionen in der Landeskirche bieten sie ein breites Angebot an geistlicher Begleitung und Reflexion für verschiedene Zielgruppen, ob jung oder alt.
Im Folgenden stellen wir beispielhaft Podcasts aus dem Raum der Landeskirche vor:
Lebensliturgien
Den Podcast Lebensliturgien gibt es seit 2021, er richtet sich an alle, die sich nach mehr Ruhepausen und mehr Gebet im Alltag sehnen. Auf lebensliturgien.de gibt es sowohl sich wöchentlich wiederholende Morgen-, Mittag- und Abendgebete für jeden Tag als auch den Morgengebet-Podcast, der zweimal pro Woche erscheint. Hier sind inzwischen mehrere thematische Staffeln entstanden. Verantwortlich ist Pfarrer Sebastian Steinbach aus der evangelischen Kirchengemeinde Hirsau
Die Podcast-Fassungen der „Sonntagsimpulse aus dem Rems-Murr-Kreis“ sind eine zusätzliche Version der wöchentlichen Video-Impulse, die seit 2020 auf den Social-Media-Kanälen des Kirchenbezirks Waiblingen zu sehen sind. Sie entstanden auf Anregung der Community und werden seit Anfang 2024 angeboten. Das Besondere an den Impulsen ist, dass sie gemeindeübergreifend entstehen – die jeweils beteiligten Personen für Predigt, Gebet, Lesung und Musik stammen in der Regel aus unterschiedlichen Gemeinden, wodurch ein regionales Angebot entsteht.
Im Podcast „Glaube. Liebe. Hoffnung.“ geben die Studienleitenden der Evangelischen Akademie Bad Boll seit Februar 2022 regelmäßig theologische Impulse, die im Zusammenhang mit Ihrer Tagungsarbeit stehen. Der Podcast bietet Orientierung auf der Grundlage christlicher Werte. Er will Geist und Herz zu Zukunftsbildern anregen.
Der Podcast „Acht Türme – Eine Kirche“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht Kirchengemeinden aus dem Kirchenbezirk Herrenberg. Er will auch Menschen erreichen, die mit Kirche und Glaube bisher wenig zu tun hatten. Das Hauptformat sind Interviews mit Menschen aus den Gemeinden, die aus ihrem Leben erzählen. Diese Interviews erscheinen im vierwöchentlichen Abstand. Dazwischen erscheinen Impulse, die inhaltlich mehr in die Tiefe gehen. Immer am ersten eines Monats gibt es ein kurzes Newsupdate, mit wichtigen Events und News aus Bezirk und Gemeinden. Der Host ist Sven Faix, Diakon im Kirchenbezirk Herrenberg, mit Schwerpunkt im Distrikt Nord.
Bei Hoffnungsmensch spricht Host Pfarrer Steffen Kern mit Menschen wie Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, der ehemaligen Miss Germany Kira Geiss, de Sozialarbeiterin Wilbirg Rossrucker oder dem frühere Islamist Yassir Eric über die Hoffnung, die ihr Herz erfüllt und ihr Handeln prägt. Mal leicht, mal tiefsinnig, immer ehrlich und echt. Manchmal bleiben Fragen offen, und manchmal wird deutlich, wie ein Stück Himmel im Herzen die Welt verändern kann.
Im AndachtsCast gibt es täglich kurze Impulse zu Bibelstellen, die dem Leseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Bibellesen entnommen sind. Geschrieben werden die Andachten von Pfarrerinnen und Pfarrern der württembergischen Landeskirche. Vorgetragen werden die Texte von Radiosprecherinnen und -sprechern. Der AndachtsCast vertont zudem Impulse, die im Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg veröffentlicht wurden. Produziert wird der AndachtsCast vom Evangelischen Medienhaus in Stuttgart.
Alpha & Omega ist eine 30-minütige TV-Talksendung über kirchliche, gesellschaftliche und soziale Themen. Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie wird von der Multimedia-Redaktion der Evangelisches Medienhaus GmbH und der katholischen Fernsehredaktion KiP-TV produziert. Zu sehen sind die Sendungen bei den privaten Fernsehsendern in Baden-Württemberg und bei BibelTV und bei YouTube. Die Audio-Versionen der Sendungen erscheinen als Podcast jeden Freitag.
Die beiden Theologen Vikar David Bergmann und Jugendreferent Kristoffer Keil führen in ihrem Podcast spannende Diskussionen, fundierte Analysen und inspirierende Gespräche rund und den christlichen Glauben. Der Podcast richtet sich an ehrenamtliche Mitarbeitende und alle, die ihr Wissen vertiefen möchten, um sprachfähig zu werden. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge von 30 Minuten.
Diakon Manfred Zoll spricht mit Menschen, die eine Ausbildung an der Evangelischen Missionsschule Unterweissach absolviert haben. Jede und jeder hat im Laufe der Ausbildung eine ganz eigene Mission entdecken. Im Podcast erzählen Absolventinnen und Absolventen von diesem Moment und ihrer Mission.
Predigttexte sind nicht immer leicht zugänglich – oft kann es mit Blick auf die eigene Predigt helfen, über einen Text ins Gespräch zu kommen. In jeder Folge sprechen jeweils zwei Teammitglieder über den Text, über den zwei Wochen später gepredigt wird. Dabei orientieren sie sich an der EKD-Perikopenordnung. Das Team besteht aus Pfarrerin Esther Auer, Pfarrerin Astrid Edel und Pfarrer Fabian Maysenhölder.
Diakon Manfred Zoll will mit seinen Gästen zu unterschiedlichen Themen dazu anregen, sich mit dem Thema "Glaube - Gott - Gebet - Gefühle" auseinanderzusetzen. Dabei kommt immer wieder das Grundbedürfnis nach Sicherheit, Beziehungen, Nähe und Verbundenheit zur Sprache. Denn es geht darum: Wie wollen wir leben?
Jesus und seine Freunde. Bibelgeschichten für Kinder
Pfarrerin Miriam Hechler erzählt spannende Geschichten aus der Bibel, liebevoll aufbereitet für Kinder. Sie möchte Kindern die biblischen Geschichten einfach, verständlich, anschaulich und auf der Basis neuerer bibelwissenschaftlicher Erkenntnisse erzählen. Die Folgen eignen sich auch gut als Gutenachtgeschichten.
Ein Podcast über sogenannte Sekten und neureligiöse Bewegungen. In jeder Folge analysiert Pfarrer Fabian Maysenhölder eine Glaubensgemeinschaft ausführlich. Woher kommen sie? Was glauben sie? Was ist kritisch zu bewerten? Für Herrn Maysenhölder ist dabei der Respekt vor dem Glauben anderer sehr wichtig.
Diese Liste stellt nur eine kleine Auswahl von Podcasts in der Landeskirche dar. Falls Sie einen Podcast kennen oder selbst einen betreiben, der in unsere Aufzählung passt, melden Sie sich gerne bei uns per mail: kontakt@elk-wue.de
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.
Zum Tod von Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Hartmut Jetter
Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Hartmut Jetter ist am 31. Oktober im Alter von 94 Jahren gestorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte den ehemaligen Theologischen Dezernenten, Hochschul-Dozenten und -Professor als "geschätzten Lehrer der Landeskirche“.
In seiner Predigt in Langenau am 3. November hat Landesbischof Gohl gewarnt, dass sich zunehmend Antisemitismus hinter Israelkritik verstecke. Er reagierte damit auch auf Anfeindungen, unter denen die Gemeinde, der Pfarrer und seine Familie seit Oktober 2023 leiden.
Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Paula Maisch, Diplom-Religionspädagogin und Gemeindepädagogin, berichtet über ihr Projekt Schatzkiste für Konfirmanden und Konfirmandinnen. In ihren Seminaren entstehen ganz persönliches Geschenke zur Konfirmation.
In Marica Schroeter Francesevics Haushalt leben vier Kinder – drei Stiefkinder und ein leibliches Kind. Trotz großer Bedenken ließ sie sich aus Liebe zu ihrem Mann auf diese Familienkonstellation ein. Darüber spricht sie mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.
Am Reformationstag vor 25 Jahren wurde die ökumenische Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung unterzeichnet. Aus diesem Anlass erinnert Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider an die Bedeutung der Erklärung und weist auf die bleibende Aufgabe ökumenischer Gemeinschaft hin.
Michael Schofer über die Arbeit im VCP Württemberg
Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Michael Schofer vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg e.V. (VCP) im Gespräch mit Nabil Atassi über die Pfadfinderarbeit, in der Kinder und Jugendliche Natur erleben und gefördert werden.
Der vor 200 Jahren verstorbene Christian Gottlob Pregizer war ein württembergischer Pfarrer, der die freudige Religiosität des für immer erlösten Sünders in das Zentrum seiner Verkündigung stellte. Eine bis heute bestehende pietistische Gruppierung trägt seinen Namen.
Am Reformationstag am 31. Oktober predigt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in der Stadtkirche In Sulz am Neckar. Gohl erinnert dabei an den historischen Moment an der Schlosskirche Wittenberg 1517, wie und aus welchen Beweggründen Martin Luther die Reformation auslöste.
Rund 200 Haupt- und Ehrenamtliche haben beim „Gründergeist-Gipfeltreffen“ einen Tag voller Inspiration und Vernetzung erlebt. Die Veranstaltung der badischen und württembergischen Landeskirchen befasste sich mit neuen, ergänzenden Formen von Kirche.
In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Susanne über den Verlust ihres Partners und wie sie Trost im Glauben gefunden hat.
„Das Gebet für den Frieden ist der Anfang allen Tuns“
Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und die Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK-Württemberg) setzen sich für eine differenzierte und umfassend empathische Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt im Nahen Osten ein.