„Suchet der Stadt Bestes“
Zum Wahlsonntag am 9. Juni 2024
Im 29. Kapitel des Jeremia-Buchs heißt es: „So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels, zu allen Weggeführten, die ich von Jerusalem nach Babel habe wegführen lassen: Baut Häuser und wohnt darin; pflanzt Gärten und esst ihre Früchte […] Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.“
Selbst im Exil, in das die Israeliten gegen ihren Willen entführt wurden, sollten sie sich – so Gottes klare Anweisung – für ihren Ort einsetzen, und das, obwohl das die Heimat der Entführer ist! „Suchet der Stadt Bestes“ – Gott möchte also, dass wir uns für unser Umfeld, unser Dorf, unsere Stadt engagieren, dass wir mitgestalten, auch wenn dieser Ort mit seiner Politik, seinen Parteien, seinen Verhältnissen vielleicht alles andere als perfekt ist und wir uns manchmal unverstanden und unwohl fühlen. In einer Demokratie gehört dazu die Teilnahme an den Wahlen.
„Suchet der Stadt Bestes“ – wir bitten Sie: Gehen Sie am 9. Juni zur Wahl und helfen Sie mit, unser aller Gemeinwesen gut zu gestalten.
Eine Shareable-Grafik dazu für Ihre Social-Media-Kanäle finden Sie unter diesem Text als Download.