| Bezirke und Gemeinden

Dr. Torsten Krannich wird neuer Dekan von Ulm

„Kirche muss heute auf vielen Kanälen sichtbar sein“

Dr. Torsten Krannich wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Ulm. Der Pfarrer folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl. Krannich ist es ein Anliegen, dass die Präsenz der Kirche in der digitalen Welt ausgebaut und zugleich die Digitalisierung der Verwaltung vorangebracht wird.

Auch wenn die sinkenden Mitgliederzahlen die Kirche vor große Herausforderungen stellen würden, gelte Jesu Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“, sagt Dr. Torsten Krannich, der zum Dekan des Kirchenbezirks Ulm gewählt wurde.Bild: privat

Dr. Torsten Krannich (51) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Ulm gewählt worden. Er folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl, der 2022 das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat. Krannich tritt sein neues Amt voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 an.

Geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg

Aktuell ist Dr. Torsten Krannich als geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg tätig. Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt er: „Als Kirche bauen wir auf den geistlichen Schätzen auf, die uns unsere Vorfahren überliefert haben. Es ist mir ein Anliegen, dieses Erbe zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben.“ Die sinkenden Mitgliederzahlen stellten die Kirche vor große Herausforderungen, aber: „Dennoch sagt Jesus: ‚Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt‘. Diese Zusage gilt uns auch heute, egal, ob wir viele oder wenige sind.“

Dr. Torsten Krannich: „Es ist mir ein Anliegen, dieses Erbe zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben“

Krannich legt großen Wert auf die Präsenz der Kirche in der digitalen Welt: „Damit wir als Kirche in der Gesellschaft wahrgenommen werden, müssen wir uns viel stärker im Bereich der digitalen Öffentlichkeit zeigen: So wie einst der Turm des Ulmer Münsters weithin erkennbar das Evangelium verkündete, so muss Kirche heute auf vielen Kanälen, vor allem in den sozialen Medien sichtbar sein. Wenn wir von Digitalisierung in der Kirche sprechen, reicht es nicht mehr aus, auf eine Homepage zu verweisen. Kirche als moderner Dienstleister muss auch die gemeindlichen Verwaltungsabläufe ins 21. Jahrhundert holen. Das beginnt schon bei der Tauf- und Trauanmeldung, die am Smartphone ausgefüllt werden kann.“

Dekanstellvertreter im Kirchenbezirk Aalen

Nach der Schule absolvierte Krannich zunächst eine Ausbildung zum Facharbeiter für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und studierte nach dem anschließenden Zivildienst Theologie in Berlin und Jena. Auf die Promotion folgte das Vikariat in Steinenberg sowie eine Zeit als Dienstaushilfe im Dekanat Heilbronn bis 2007. Von 2007 bis 2013 arbeitete er als Pfarrer in Heilbronn-Neckargartach (ab 2012 als geschäftsführender Pfarrer). Seit 2013 hat Krannich das geschäftsführende Pfarramt in Essingen inne und seit 2022 zusätzlich auch die Geschäftsführung in der Kirchengemeinde Lauterburg. Seit 2022 ist er zudem als Dekanstellvertreter im Kirchenbezirk Aalen tätig.

Torsten Krannich ist verheiratet und hat vier Kinder. In seiner Freizeit forscht und publiziert er zu kirchen- und kunstgeschichtlichen Themen und hat eine Leidenschaft für soziale Medien und andere Themen der Digitalisierung.


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Erster Netzwerktag Popularmusik

    Wer sich in der Landeskirche popularmusikalisch engagiert, kann sich beim Netzwerktag Popularmusik am 26. Oktober inspirieren lassen. Der Tag soll Begegnungsraum für Team- und Chorleitende sowie haupt-, neben- und ehrenamtlich Musizierende sein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Am Sonntag, 15. September feiert das Evangelische Medienhaus Stuttgart 25. Geburtstag. Auf die Besucher wartet ein spannendes Programm mit Workshops, Präsentationen, Ständen, Unterhaltung, Kaffee und Kuchen. Hier geht es zur Programmübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.09.2024

    Ukrainische Freunde in Bedrängnis

    Der Kirchenbezirk Bernhausen pflegt seit 1994 mit der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Poltawa/Ukraine eine Partnerschaft. Christoph Killgus, Vorsitzender der Bezirkssynode, berichtet über die Partnerschaft und den russischen Angriff auf Poltawa am 3. September.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.09.2024

    Telefonseelsorge - eine sinnhafte Tätigkeit

    Martina Rudolph-Zeller leitet die evangelische Telefonseelsorge in Stuttgart. Jeden Tag sind sie und ihr Team mit den Sorgen der Menschen konfrontiert. Was die Ratsuchenden besonders beschäftigt, darüber spricht sie mit Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in der Sendung Begegnungen in SWR1.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.09.2024

    Ökumenische Aktion zum Schulanfang

    Die ökumenische Aktion „Ich bin da!“ hat 27.000 Leuchtarmbänder für Erstklässler und Erstklässlerinnen versandt. „Wir wünschen allen Kindern, dass sie jeden Tag aufs Neue diese Erfahrung machen dürfen ...“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami über die Aktion.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.09.2024

    Josia Topf: Mit Gottvertrauen zu Gold

    Josia Topf ist Para-Schwimmer und hat drei Medaillen bei den Paralympics in Paris gewonnen. Das Evangelische Medienhaus hat in mehreren Produktionen mit dem Schwimmer über seine sportlichen Leistungen, sein TAR-Syndrom und seinen Glauben gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.09.2024

    TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten

    Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

    Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    „Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

    Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

    Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

    Mehr erfahren
Mehr laden