| Medien & Kultur

Mitsingen beim Musical „Martin Luther King“

Am 22. April 2023 wird das Chormusical über den amerikanischen Bürgerrechtler und Baptistenpastor in Ulm aufgeführt

Das Chormusical „Martin Luther King“ kommt nach Ulm. Am 22. April 2023 wird das Musical über Leben, Glauben und gewaltfreien Kampf des amerikanischen Bürgerrechtlers in Ulm aufgeführt. Alle sind eingeladen, in einem riesigen Projektchor selbst auf der Bühne zu stehen.

Chormusical Marthin Luther King
Eine Szene im Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“. Im Vordergrund die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller. Im Hintergrund zu sehen ist der Projektchor, der das Musical wesentlich mitgestaltet.Bild: Stiftung Creative Kirche

Das Musical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ handelt vom Leben des Bürgerrechtlers Martin Luther King und zeigt, welche Kraft im Engagement von Einzelnen steckt. Das Chormusical verbindet Gospel, Rock'n'Roll, Motown und Pop. Eindrückliche Texte nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die 60er-Jahre.

Für die Aufführung bildet sich ein Projektchor, der gemeinsam mit Solistinnen und Solisten und Bigband auf der Bühne stehen wird. Jede und jeder Interessierte kann darin mitsingen (zum Video). Sie müssen keiner Kirche angehören. Für das Chorprojekt in Ulm können sich bis zu 1000 Sängerinnen und Sänger anmelden.

Gino Emnes (Foto) spielt im Chormusical Martin Luther King. Im Chormusical dargestellt werden wichtige Stationen im Leben Kings, etwa seine legendäre Rede beim Marsch auf Washington am 28. August 1963. Ein Jahr später erhielt er in Stockholm den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde auf King in Memphis ein Attentat verübt – er wurde erschossen.Bild: Stiftung Creative Kirche

So können Sie mitmachen

Lokale und regionale Chöre oder einzelne Sängerinnen und Sänger ohne Chor nehmen an einer Kick-off-Probe teil, um das Musical kennenzulernen. Die Chorleiterinnen und Chorleiter werden zu einer zentralen Schulung eingeladen.

Anschließend proben die Sängerinnen und Sänger die Stücke in ihren jeweiligen Chören. Einzelpersonen nehmen an einer Einzelsängerprobe teil. Ein bis zwei Wochen vor der Aufführung treffen sich alle Sängerinnen und Sänger zur Haupt- und Generalprobe.

Das Chormusical umfasst neu komponierte Stücke und bekannte Gospelsongs. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laienchöre sie einstudieren können. Jedes Chormitglied benötigt eine Chorpartitur und kann optional eine Stimmen-Übungs-CD bestellen.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Chöre 35,00 Euro und Einzelteilnehmende 45,00 Euro. Hinzu kommen 19,95 Euro für die Chorpartitur. Schulchöre oder Schulklassen zahlen 25 Euro pro Person (inklusive Chorpartitur). Anmelden können Sie sich über das Online-Portal des Veranstalters, der Creativen Kirche. Bei Interesse an dem Schultarif wenden Sie sich bitte an die 02302/2822222 oder schreiben Sie eine Mail an service@creative-kirche.de.

Die wichtigsten Termine:

11. März 2023, 13:00 bis 19:00 Uhr, Einzelsängerprobe für die Aufführung in Ulm, Peterskirche, Neu-Ulm

15. April 2023, 13:00 bis 19:00 Uhr, Hauptprobe für die Aufführung in Ulm, Pauluskirche, Ulm

22. April 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr, Generalprobe für die Aufführung in Ulm, Ratiopharm-Arena, Ulm

22. April 2023, 19:00 bis 21:30 Uhr, Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King“, Ratiopharm-Arena, Ulm

Im Musical geht es auch um Kings gewaltbereite Widersacher, seine Familie – und um seine Mitstreiterin Rosa Parks: Sie weigerte sich, einen für Weiße reservierten Sitzplatz zu verlassen, und löste so den Busstreik von Montgomery aus, der das Ende der Rassentrennung einläutete.Bild: Stiftung Creative Kirche

Begleitveranstaltungen zum Chormusical

Anlässlich der Aufführung des Chormusicals laden das Haus der Begegnung Ulm und das Evangelische Bildungswerk Alb-Donau außerdem zu einer Lesung, einem Vortrag und einem Film ein. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Aspekte rund um das Leben und Wirken von Martin Luther King. Außerdem geht es um Rassismus und angemessene Formen des Widerstands.

„Wie ist Jesus weiß geworden – mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“

  • Lesung und Gespräch mit Sarah Vecera (Vereinigte Evangelische Mission)
  • Mittwoch, 15. März 2023, 19:00 Uhr: Haus der Begegnung Ulm, Grüner Hof 7
  • Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

„Martin Luther Kings gewaltloser Widerstand – ein überholtes Konzept?“

  • Vortrag und Diskussion mit Dr. Richard Bösch (Geschäftsführer pax Christi Rottenburg-Stuttgart)
  • Donnerstag, 23. März 2023, 19:00 Uhr: Haus der Begegnung Ulm, Grüner Hof 7
  • Eintritt frei

Film „Selma“: Sondervorstellung der großen Filmbiografie über Martin Luther King

  • Dienstag, 4. April 2023, 19:00 Uhr
  • Obscura, Schillerstraße 1
  • Kinoticket: 8,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro)


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 27.07.2024

    TV-Tipp: Visionär und Hoffnungsstifter

    Tobias Merckle ist Sprößling der gleichnamigen Pharma-Dynastie. Seine berufliche Laufbahn schien vorgezeichnet, er wählte jedoch einen anderen Weg: das soziale Engagement. Was motivierte ihn dazu? Darüber spricht er mit Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.07.2024

    Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

    Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.07.2024

    Besuch bei rumänischer Partnerkirche

    Seit 30 Jahren ist die Landeskirche mit dem Rumänisch-Orthodoxen Erzbistum von Vad, Feleac und Cluj verbunden. Landesbischof Gohl hat die Partnerkirche anlässlich des Jubiläums mit einer Delegation besucht und unter anderem Metropolit Andrei getroffen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.07.2024

    Vereinfachte Gemeindegründungen für Landeskirchliche Gemeinschaften

    Eine Gesetzesnovelle ermöglicht es Landeskirchlichen Gemeinschaften, künftig leichter eigene Gemeinden zu gründen. Die Landessynode hat dem Kirchlichen Gesetz zu den Landeskirchlichen Gemeinschaften mit großer Mehrheit zugestimmt und tritt somit am 1. September 2024 in Kraft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.07.2024

    Oberkirchenrätin Noller in Verfassungsgerichtshof gewählt

    Oberkirchenrätin Prof. Dr. Annette Noller ist vom baden-württembergischen Landtag als Stellvertreterin in den Kreis der Richterinnen und Richter des baden-württembergischen Verfassungsgerichtshofs gewählt worden. Sie sieht ihr neues Amt als „Ehre und große Aufgabe“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.07.2024

    „Das Neue mit Zuversicht gestalten“

    „Aus gutem Grund – auf gutem Grund“ – so das Motto des Jahresfestes des Gustav-Adolf-Werks. In Gottesdienst, Vorträgen und Workshops tauschten sich die Teilnehmenden über die Zukunft der Kirche und die internationale Verbundenheit evangelischer Christinnen und Christen aus.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.07.2024

    Gebet zum Schuljahresende

    Das Schuljahresende ist für viele eine Zeit der Vorfreude, für manche eine Zeit gemischter Gefühle im Rückblick und für einige eine Zeit des Aufbruchs. Landesbischof Gohl ermutigt mit diesem Gebet Schülerinnen und Schüler, Gott anzuvertrauen, was auf sie zukommt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.07.2024

    Landesbischof Gohl: Interview zum Klimaschutz

    „Angst ist immer ein schlechter Ratgeber – denn das macht dich eng“, sagt Landesbischof Gohl zum Thema Klimaschutz. „Wenn wir uns so verhalten würden, wie es der Schöpfung entspricht, würde es unserer Welt viel besser gehen“. Hier finden Sie das Interview als Text und Video.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.07.2024

    Fortbildung für Digitalisierungs-Coaches geht in die nächste Runde

    Im Herbst 2024 startet die nächste Weiterbildung zu Digitalisierungs-Coaches. Die Fortbildung hat schon viele Haupt- und Ehrenamtliche befähigt, die Digitalisierung vor Ort zu begleiten. Eine digitale Info-Veranstaltung gibt's am 18. September.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.07.2024

    Neues Erscheinungsbild für die Landeskirche

    Mehr Farbe, neues Logo, mehr Flexibilität, mehr Spielräume: Zum 1. Advent 2024 löst die Evangelische Landeskirche in Württemberg ihr rund 30 Jahre altes Corporate Design (CD) durch eine überarbeitete Version ab.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.07.2024

    Früherer Landesbischof July feiert 70. Geburtstag

    Dr. h. c. Frank Otfried July feiert am 17. Juli seinen 70. Geburtstag. Er war von 2005 bis 2022 Landesbischof der württembergischen Landeskirche. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt die Julys Verdienste „als Brückenbauer in Kirche, Diakonie und Gesellschaft“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.07.2024

    TV-Tipp: Lissy Schneiders Erfahrungen als Pflegekind

    Die leiblichen Eltern suchtkrank, mit zwei Jahren im Kinderheim, mit drei bei einer Pflegemutter – mit bis zu sieben weiteren Kindern. Wie erlebte Lissy Schneider Kindheit und Jugend? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit dem einstigen Pflegekind.

    Mehr erfahren
Mehr laden