| Gesellschaft

Bei Kaffee und Tee Menschen zusammenbringen

Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen vorgestellt

„Wir bringen Menschen zusammen“ – schon auf den ersten Blick macht die Aufschrift klar, welchem Zweck das neue Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen dient. Die eigens dafür umgebaute Ape Piaggio wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor allem in der Flüchtlingsarbeit, aber nicht nur da, werde das Mobil eingesetzt um niederschwellige Gesprächssituationen zu schaffen, sagte KDV-Geschäftsführer Eberhard Haußmann. „Wir möchten Menschen in Kontakt bringen und so das gegenseitige Kennenlernen unterstützen.“ In Flüchtlingsunterkünften wird das Mobil Station machen und neben Kaffee und Tee die Gelegenheit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren. Weil aber Integration schon im Kindesalter anfange, sollen auch Kindergärten und Schulen Ziel sein. Haußmann wünscht sich, dass Flüchtlinge mitfahren und über ihre Heimat, ihre Fluchtgründe und ihre derzeitige Situation berichten. Wie genau die Einsätze aussehen werden, werde sich noch entwickeln. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt: „Der Teig gärt, die Form wird sich auch finden.“ 

Für Veronika Schlechter, Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit im KDV, ist das Konzept einer aufsuchenden Arbeit schlüssig, zumal Flüchtlinge nicht allzu mobil seien. „Das Mobil kann ein gutes Bindeglied zwischen Flüchtlingen und der örtlichen Bevölkerung sein.“ Ausgestattet ist das Mobil unter anderem mit einer Profi-Kaffeemaschine, einem Samovar, einem Kühlschrank und einer Spülmaschine. Ausgeschenkt wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee und Tee.

Auch Informationsmaterial wird es an Bord haben. Außerdem kann sich Schlechter vorstellen, dass sich Flüchtlinge mit kulinarischen oder musikalischen Beiträgen beteiligen.

Dekan Bernd Weißenborn, Vorsitzender des KDV, überzeugte sich nicht nur von der hohen Qualität des Kaffees, sondern betonte vor allem, wie wichtig es der Kirche ist, in Wort und Tat für Flüchtlinge einzutreten: „Wir wollen beitragen zu einer aufgeschlossenen Haltung ihnen gegenüber und wir wollen durch Beratung und die Bereitstellung von Unterkünften auch ganz konkret unterstützen. Es ist unsere christliche Aufgabe, vor Ort bei den Menschen zu sein und Fremde in unserer Mitte zu schützen.“

Realisiert werden konnte das Projekt des Café-Tee-Mobils nur dank einer ganzen Reihe großzügiger Sponsoren – darunter der Diakonie-Spendenfonds - die unter anderem für Fahrzeug, Umbau, Ausstattung und Garage aufkamen. Jochen Nägele vom Rotary-Club Nürtingen – Kirchheim hat „die charmante Idee, auf diese Weise Flüchtlinge und die Bevölkerung zusammenzubringen, gleich begeistert.“ Und auch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gab gerne einen Beitrag. „Auf diesem Weg auch junge Menschen in Kontakt zu bringen, finden wir toll. Kaffee kann so die Menschen verbinden“, sagte Peter Heckl, stellvertretendes Vorstandsmitglied der KSK.

Das Café-Tee-Mobil kann inklusive geschultem Personal beim Kreisdiakonieverband auch angemietet werden – für Gemeinde- oder Stadtfeste ebenso wie für Firmen oder Vereinsveranstaltungen. Die Erlöse aus dem Betrieb werden der Flüchtlingsarbeit des KDV zu Gute kommen.

Ulrike Rapp-Hirrlinger


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Erster Netzwerktag Popularmusik

    Wer sich in der Landeskirche popularmusikalisch engagiert, kann sich beim Netzwerktag Popularmusik am 26. Oktober inspirieren lassen. Der Tag soll Begegnungsraum für Team- und Chorleitende sowie haupt-, neben- und ehrenamtlich Musizierende sein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Am Sonntag, 15. September feiert das Evangelische Medienhaus Stuttgart 25. Geburtstag. Auf die Besucher wartet ein spannendes Programm mit Workshops, Präsentationen, Ständen, Unterhaltung, Kaffee und Kuchen. Hier geht es zur Programmübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.09.2024

    Ukrainische Freunde in Bedrängnis

    Der Kirchenbezirk Bernhausen pflegt seit 1994 mit der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Poltawa/Ukraine eine Partnerschaft. Christoph Killgus, Vorsitzender der Bezirkssynode, berichtet über die Partnerschaft und den russischen Angriff auf Poltawa am 3. September.

    Mehr erfahren
  • Datum: 10.09.2024

    Telefonseelsorge - eine sinnhafte Tätigkeit

    Martina Rudolph-Zeller leitet die evangelische Telefonseelsorge in Stuttgart. Jeden Tag sind sie und ihr Team mit den Sorgen der Menschen konfrontiert. Was die Ratsuchenden besonders beschäftigt, darüber spricht sie mit Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz in der Sendung Begegnungen in SWR1.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.09.2024

    Ökumenische Aktion zum Schulanfang

    Die ökumenische Aktion „Ich bin da!“ hat 27.000 Leuchtarmbänder für Erstklässler und Erstklässlerinnen versandt. „Wir wünschen allen Kindern, dass sie jeden Tag aufs Neue diese Erfahrung machen dürfen ...“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami über die Aktion.

    Mehr erfahren
  • Datum: 09.09.2024

    Josia Topf: Mit Gottvertrauen zu Gold

    Josia Topf ist Para-Schwimmer und hat drei Medaillen bei den Paralympics in Paris gewonnen. Das Evangelische Medienhaus hat in mehreren Produktionen mit dem Schwimmer über seine sportlichen Leistungen, sein TAR-Syndrom und seinen Glauben gesprochen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.09.2024

    TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten

    Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

    Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

    Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    „Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

    Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.09.2024

    Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

    Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

    Mehr erfahren
Mehr laden