|

Ich lad euch ein

Beim Mittwochsmittagstisch begegnen sich Deutsche und Flüchtlinge

Was macht das Herz weit und groß? Diese Frage stellt die diesjährige Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Enge“. Tobias Wörner zum Beispiel lädt jede Woche Freunde und Flüchtlinge zu seinem Mittwochsmittagstisch ein.

Tobi Wörner

Es fing alles damit an, dass ich 2014 mit einigen Freunden Weihnachten feiern wollte. Eine Freundin sagte daraufhin: „Lass uns doch auch ein paar Flüchtlinge einladen!“ Also haben wir im Asylbewerberheim in der Nähe nachgefragt, ob jemand Lust hätte zu kommen. Am Ende standen vier junge Leute aus Eritrea vor der Tür. Es war eine schöne Runde. Wir haben zusammen gegessen und einfach Zeit miteinander verbracht. Das hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass ich mir dachte: „Das müssen wir wiederholen.“

Seit Januar 2015 gibt es jeden Mittwoch zwischen 12:30 und 14:00 Uhr bei mir zuhause ein frisch gekochtes Mittagessen. Dazu lade ich Leute aus der Nachbarschaft ein. Außerdem stoßen immer einige syrische und eritreische Asylbewerber dazu. Was es zu essen gibt, verrate ich immer am Vortag auf meiner Facebook-Seite. Da können sich die hungrigen Nachbarn dann auch anmelden. Ich muss ja ungefähr wissen, wie viele Leute am Tisch sitzen werden. Manchmal kochen auch unsere neuen Freunde. Dann gibt es nicht Lasagne, sondern auch mal Injera-Brot und scharfes Fleisch so wie in Eritrea.

Tobi Wörner, Ghere und Jimie beim "Küchenselfie" (vlnr).Tobi Wörner

Der Mittwochsmittagstisch ist viel mehr als nur ein Essen. Er ist zu einer lebendigen Tischgemeinschaft geworden. Und für mich persönlich eine Art Wochenmittelpunkt. Es entstehen viele gute Gespräche. Wir Deutschen erzählen aus unserem Alltag. Wir üben mit unseren Gästen Deutsch. Da gibt es viel zu lachen. Manchmal hören wir auch richtig krasse Geschichten von den Flüchtlingen, wenn sie uns von ihrem Zuhause und ihrer Flucht erzählen. Und so wird im Austausch aus einem anonymen „Asylbewerber“ plötzlich ein Mensch mit einem Namen und einer Lebensgeschichte. Ein richtiger Freund. Das finde ich großartig. Dieser Austausch von Kultur ist wichtig. Wir können viel voneinander lernen.

Es wäre schön, wenn sich Nachahmer für diesen Mittagstisch finden würden. Deshalb habe ich die Idee auch beim Wettbewerb „Kirche macht was“ eingereicht. Es hat mich sehr gefreut, dass der Mittwochsmittagstisch dort so gut aufgenommen und sogar prämiert wurde. Ich habe damit angefangen, weil ich gerne Gäste bekoche. Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Tischgemeinschaft noch viel mehr bedeutet: Wir werden alle beschenkt, wenn wir uns einander zuwenden.

Tobi Wörner


Mehr News

  • Datum: 06.06.2023

    Trauer um Dr. Agnes Abuom

    Weltweite Trauer um Dr. Agnes Abuom: Die langjährige Moderatorin des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) ist in der vergangenen Woche in ihrer Heimat Kenia verstorben. In der Landeskirche erinnert man sich an die „wundervolle Ökumenikerin“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 06.06.2023

    Das wird beim Kirchentag in Nürnberg geboten

    „Jetzt ist die Zeit“ ist das Motto des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Im Gespräch mit Achim Stadelmaier aus dem Evangelischen Medienhaus erklärt Reporter Matthias Huttner, was die Teilnehmenden erwartet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 05.06.2023

    Im Dialog zwischen Landwirtschaft, Kirche und Gesellschaft

    1948 wurde das Evangelische Bauernwerk in Württemberg gegründet. Das Jubiläum wurde am 3. und 4. Juni beim Hohebucher Tag mit einem Festgottesdienst mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gefeiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.06.2023

    Landesbischof Gohl wird 60

    Ernst-Wilhelm Gohl feiert am Samstag, 3. Juni, seinen 60. Geburtstag. „Ermutigung und Hoffnung stark machen – das erlebe ich als unseren Auftrag in diesen Zeiten“, sagt der Landesbischof. „Wir haben allen Grund dazu. Das entspricht der Botschaft des Evangeliums.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 02.06.2023

    Anna-Nicole Heinrich im Gespräch

    Der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, sind vor allem Klimaschutz und Klimagerechtigkeit wichtig. Außerdem will sie die Digitalisierung der Kirche voranbringen. Bei „Alpha & Omega” spricht sie über Erreichtes und ihre Vorstellung von der Zukunft der Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 01.06.2023

    Landesbischof besucht Schneller-Schulen

    Landesbischof Gohl und Kirchenrätin Dr. Christine Keim haben anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der evangelischen Kirche in Beirut die Schneller-Schulen im Libanon und in Jordanien besucht. Außerdem haben sie in der Gedenkstätte Yad Vashem der Opfer der Shoa gedacht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 01.06.2023

    Bosnienreise: Dialog zwischen den Religionen

    Der Islambeauftragte Pfarrer Dr. Friedmann Eißler hat auf einer Studienreise Bosnien und Herzegowina besucht. Thema war das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen. Eindrücke gibt es auf unserem Instagram-Kanal (Anmeldung ist nicht nötig).

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.05.2023

    „Pfingsten – Happy Birthday, Kirche“

    Wie der Heilige Geist die Apostel ermutigt, in die Welt hinauszugehen und von Jesus Christus zu erzählen - das feiern wir an Pfingsten. Und davon erzählt Diakonin Ellen Schneider in ihrem geistlichen Impuls, der heute auch im SWR-Jugendradio „DASDING“ gesendet wird.

    Mehr erfahren
  • Datum: 28.05.2023

    „Kein Raum für Überheblichkeiten“

    Landesbischof Gohl hat Pfingsten in Öhringen mitgefeiert und dort auch gepredigt. Dabei wies er auf den Wert der Vielfalt der Gaben und Glaubensstile hin, mit der sich schon die junge Kirche auseinandersetzen musste. Hier finden Sie Sie die Predigt im Wortlaut.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.05.2023

    „Gottes Geist verändert und verbindet“

    Wort der vier Kirchen in Baden-Württemberg zu Pfingsten 2023: Zum bevorstehenden Pfingstfest haben die Bischöfin und die Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an die Kraft des göttlichen Geistes erinnert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.05.2023

    Tag der weltweiten Kirche in Stuttgart

    „Leben aus der Hoffnung“ – so das Motto des Tags der weltweiten Kirche, den über 20 internationale Gemeinden aus Württemberg am Pfingstmontag als buntes Fest der Begegnung in Stuttgart feiern. Beim Gottesdienst in der Stiftskirche predigt Landesbischof Gohl über Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.05.2023

    Rainer Köpf wird Dekan in Backnang

    Rainer Köpf (59) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Backnang und zugleich auf die Backnanger Pfarrstelle Stiftskirche West gewählt worden. Er folgt damit auf Wilfried Braun, der zum 1. Juni in den Ruhestand geht. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

    Mehr erfahren
Mehr laden