| Medien & Kultur

Das „bibliorama – das bibelmuseum stuttgart“ feiert Geburtstag

Das Museumsteam zieht eine erste Zwischenbilanz

Wenige Wochen nach der Eröffnung am 13. Mai 2015 brachte der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart ca. 2000 Menschen in die neuen Museumsräume. Ein Team von etwa 30 Ehrenamtlichen führte im vergangenen Jahr etwa 800 Gruppen, von Kindergarten-, Schulklassen über Konfirmanden- und Gemeindegruppen bis hin zu ausländischen Gästen durch die Dauerausstellung "Lukas, Lene und du". Auch in der "Langen Nacht der Museen" stieß das „bibliorama“ auf großes Interesse. Insgesamt haben bisher rund 15.000 Besucherinnen und Besucher das Museum erkundschaftet.

EMH/Jens Schmitt
EMH - Jens Schmitt
EMH - Jens Schmitt

Momentan zeigt das „bibliorama – das bibelmusuem stuttgart“ bereits seine dritte Sonderausstellung. Nach einer Schau zur Entwicklung des Buchdrucks im Sommer 2015 folgte im Herbst 2015 „Fenster zur Freiheit. Bildinstallationen zum Reformationszeitalter“. Seit März 2016 ist die Ausstellung „Kinderbibel damals-heute-morgen“ zu sehen. Die großen und kleinen Besucher sind eingeladen, die Entwicklungsgeschichte der Kinderbibel nachzuvollziehen, aber auch, in den über 40 ausgelegten Kinderbibeln und ihren Begleittexten zu blättern und zu lesen oder an der Hörstation biblischen Geschichten zu lauschen. Dazu stehen gemütliche Sitzsäcke bereit. Und wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann in den Ausstellungsräumen auch kreativ werden - mit Playmais, Lego, Farben oder Flanellbildern. Die Sonderausstellung „Kinderbibel damals - heute – morgen“ ist nach einer Verlängerung noch bis zum 28. August 2016 zu sehen.

Mit seinem konstruktivistischen Ansatz, der anhand von 14 biblischen Personen und Martin Luther die Besucher in die biblischen Geschichten von Adam und Eva bis zur Offenbarung des Johannes hineinführt,  trifft das bibliorma den Nerv der Zeit und befriedigt das Bedürfnis nach Begegnung und Authentizität. Multimediale Mitmachstationen und Informationstafeln stellen den Zusammenhang zwischen den Menschen damals und der Lebenswelt heute her. 

Das „bibliorama – das bibelmuseum stuttgart“ befindet sich zentral in der Büchsenstarße 37, nahe der S-Bahnhaltestelle Stadtmitte und wird betrieben von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Kooperation mit der Württembergischen Bibelgesellschaft.


Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden