Seelsorge und Beratung

Seelsorge, Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet – zum Teil gemeinsam mit Partnerorganisationen – für eine Vielzahl von Lebenslagen Hilfe und Beratung an. Ziel der Beratungsarbeit ist es, dass Ratsuchende möglichst eigenverantwortlich und selbständig leben können. 

Der Landeskirche ist es ein zentrales Anliegen, dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit haben, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Sie versteht sich als offenes Angebot für alle – unabhängig von Lebenssituation, Alter oder persönlichem Hintergrund. 

Seelsorge gehört zu den Kernaufgaben von Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern. Alle sind seelsorglich ausgebildet und stehen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Jedes Gemeindeglied kann sich daher jederzeit vertrauensvoll an die eigene Gemeindepfarrerin oder den eigenen Gemeindepfarrer wenden. 

Darüber hinaus können Pfarrerinnen und Pfarrer durch Fort- und Weiterbildungen zusätzliche Qualifikationen erwerben, die sie für den Dienst in spezialisierten Seelsorgefeldern befähigen. Diese ergänzen die gemeindliche Seelsorge und ermöglichen gezielte Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. 

Darüber hinaus gibt es auch Angebote für ortsunabhängige und anonyme Seelsorge, etwa die Telefonseelsorge und die Chatseelsorge für Kinder und Jugendliche. 

Die Beratungsstellen und Seelsorgeangebote tun ihren Dienst auf der Basis einer seelsorgerlichen Grundhaltung: Die Mitarbeitenden begegnen den Ratsuchenden mit dem besonderen Respekt, der sich aus der Würde ableitet, die jedem Menschen durch Gott verliehen ist. Beratung, Tröstung und Ermutigung gründen im Gebot der Nächstenliebe: 

Kontakt

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Wir beten für die Toten und Verletzten“

Landesbischof July hat sich bestürzt über die Serie von Angriffen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka mit mehr als 200 Toten geäußert: „Die Anschläge zeigen dramatisch wie nötig die Osterbotschaft für die Welt ist."

Weiterlesen

Bluttest zu Trisomie 21

„Die Orientierungsdebatte im Bundestag über den Bluttest zu Trisomie 21 hat die gesellschaftliche Verantwortung für Inklusion betont“, loben Landeskirche und Diakonie in Württemberg.

Weiterlesen

Vesperkirchenbilanz 2018/2019

Rund 6.600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich im Winter 2018/2019 bei den württembergischen Vesperkirchen engagiert. Am Ende der Saison ziehen Landeskirche und Diakonie Bilanz.

Weiterlesen

„Fair von Anfang an!“

350 Erzieherinnen und Auszubildende sind am 8. April in Stuttgart beim Kongress „Fair von Anfang an!“ zusammengekommen. Die Teilnehmenden haben sich mit der Frage beschäftigt, wie bereits in Kindergärten mit der Sensibilisierung für eine faire und nachhaltige Welt begonnen werden kann.

Weiterlesen

„Gemeinsam für Insektenvielfalt“

Am 3. April startete das Gemeinschaftsprojekt des Umweltbüros der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Umweltberatung im Amt für Umweltschutz Stuttgart „Stuttgarter Blumensamenmischung – kleine Paradiese für Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und Co“.

Weiterlesen

Starke Überschwemmungen in Mosambik und Simbabwe nach Zyklon Idai

Seuchengefahr nach Zyklon

In Mosambik und Simbabwe steigt nach dem Zyklon Seuchengefahr. Es gibt zu wenig sauberes Wasser, und das stehende Wasser bietet ideale Brutbedingungen für Moskitos. Krankheiten wie Cholera und Malaria sind die Folge. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y