| Geistliches

Erntedank: Was das gerade heute bedeutet

Württembergischer Landesbischof predigt im Berliner Dom

Stuttgart/Berlin. Der württembergische Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July hat zu einem dankbaren und verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln aufgerufen. July predigte zum Erntedankfest am Sonntag, 6. Oktober, im Berliner Dom - und nannte den „respektlosen Umgang mit Lebensmitteln, die zu unglaublichen Mengen in den Müll“ geworfen werden, einen Skandal.

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July (Archivfoto)EMH/Gottfried Stoppel

In seiner Predigt schlug July einen weiten Bogen: Dem zumindest in Deutschland seit Jahren herrschenden Überfluss an Lebensmitteln setzte er die Erinnerung an die auch in Württemberg als Hungerjahre in die Geschichte eingegangene Zeit zwischen 1815 und 1817 entgegen: „In vielen Kirchen meiner Heimat werden heute noch die Ährensträuße aufbewahrt, die nach den Hungerjahren wieder eingefahren wurden“, schilderte er den Gottesdienst-Besuchern im Berliner Dom. Noch heute gebe es die Tradition der Erntebetstunden.

Der Berliner Dom.Thomas Wolf/CC BY-SA 3.0 de

„Brot für die Welt“ - ein Eingeständnis

Gleichzeitig verwies er auf die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“: Dass die 60. Aktion im vergangenen Jahr in Stuttgart eröffnet worden ist, war nach Julys Worten „kein Jubiläum, kein Fest - sondern ein Eingeständnis“: Trotz aller Technik gelinge es noch immer nicht, alle Menschen ausreichend mit Nahrung zu versorgen. Mehr noch: Der Klimawandel und die weiter zunehmende Weltbevölkerung stellten die Menschheit vor große Herausforderungen - und vergrößerten das Problem der globalen Nahrungsknappheit.

„Sorgfältige Debatten“

Deshalb, so der Landesbischof, sei das Erntedankfest auch in der westlichen Welt so wichtig: Es gehe nicht nur um „gebende Hilfe“ für die Menschen in den Hungerregionen. Sondern der Dank für die hierzulande eingebrachte Ernte „führt uns zu sorgfältigen Debatten über Landwirtschaft, Ökologie und Lebensbedingungen dieser Welt", betonte July. Dies „führt uns auch dazu, die Erträge des Landes und der Wälder, der Gärten und der Früchte nicht als Selbstverständliches, mit kühler Objektivität zu Produzierendes anzusehen, sondern als Empfangenes und Anvertrautes“.


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Erste Ritualagentur in der Landeskirche

    Stuttgart hat als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine Ritual-Agentur ins Leben gerufen. Dies ist eine zentrale Stelle, an die sich wenden kann, wer eine Taufe, Trauung oder kirchliche Bestattung sucht, aber keine Verbindung zu einer Kirchengemeinde hat.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Theologisch in Schule und Gemeinde arbeiten

    Schülerinnen und Schüler, die die Theologie zu ihrem Beruf machen möchten, können sich am 16. und 17. November bei einer Infotagung im Evangelischen Stift Tübingen über das Theologiestudium und weitere Berufsmöglichkeiten mit Evangelischer Theologie informieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    25 Jahre Ethikkomitee im Diakonie-Klinikum Stuttgart

    Seit 1999 berät das Ethikkomitee des Diakonie-Klinikums, der Evangelischen Diakonissenanstalt und der DIAK Altenhilfe Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige bei schwierigen Entscheidungen. Hier finden Sie das Grußwort zum Jubiläum von Landesbischof Gohl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
Mehr laden