Seelsorge und Beratung

Seelsorge, Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet – zum Teil gemeinsam mit Partnerorganisationen – für eine Vielzahl von Lebenslagen Hilfe und Beratung an. Ziel der Beratungsarbeit ist es, dass Ratsuchende möglichst eigenverantwortlich und selbständig leben können. 

Der Landeskirche ist es ein zentrales Anliegen, dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit haben, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Sie versteht sich als offenes Angebot für alle – unabhängig von Lebenssituation, Alter oder persönlichem Hintergrund. 

Seelsorge gehört zu den Kernaufgaben von Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern. Alle sind seelsorglich ausgebildet und stehen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Jedes Gemeindeglied kann sich daher jederzeit vertrauensvoll an die eigene Gemeindepfarrerin oder den eigenen Gemeindepfarrer wenden. 

Darüber hinaus können Pfarrerinnen und Pfarrer durch Fort- und Weiterbildungen zusätzliche Qualifikationen erwerben, die sie für den Dienst in spezialisierten Seelsorgefeldern befähigen. Diese ergänzen die gemeindliche Seelsorge und ermöglichen gezielte Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. 

Darüber hinaus gibt es auch Angebote für ortsunabhängige und anonyme Seelsorge, etwa die Telefonseelsorge und die Chatseelsorge für Kinder und Jugendliche. 

Die Beratungsstellen und Seelsorgeangebote tun ihren Dienst auf der Basis einer seelsorgerlichen Grundhaltung: Die Mitarbeitenden begegnen den Ratsuchenden mit dem besonderen Respekt, der sich aus der Würde ableitet, die jedem Menschen durch Gott verliehen ist. Beratung, Tröstung und Ermutigung gründen im Gebot der Nächstenliebe: 

Kontakt

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Allein in einem fremden Land

Er ist 17 Jahre alt, seine Eltern sind tot und er ist allein in einem fremden Land. Das ist die Situation von Abdul aus dem Irak. Seit Kurzem wohnt er bei Familie Volz aus Walddorfhäslach. Wie es dazu kam und wie das funktioniert berichtet Achim Stadelmaier. Er hat die Familie besucht.

Weiterlesen

Wenn er nicht bei Olympia seinen Dienst verrichtet, ist Thomas Weber Gemeindepfarrer im nordrhein-westfälischen Gevelsberg.

Ein offenes Ohr für alle

Von 5. bis 21. August kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt um die begehrten Medaillen. Mit im deutschen Team: Thomas Weber, Olympia-Pfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Weiterlesen

Karoline Speer und Andrej Großmann im Gespräch mit einem Asylbewerber.

Multitaskingfähig, stressresistent, flexibel

Derzeit betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisdiakonieverbands Rems-Murr-Kreis insgesamt sieben Flüchtlingsunterkünfte. Dazu kommt das Zentrum für Internationale Begegnungen, das der Verband zusammen mit der Stadt Schorndorf betreibt.

Weiterlesen

Im Schatten von Olympia

Diese Woche beginnen die Olympischen Sommerspiele in Rio. Brasilien ist aber mehr als Zuckerhut, Christusstatue oder Medaillenrausch. Das Gustav-Adolf-Werk Würtemberg hat zusammen mit weiteren Werken und Organisationen eine Kampagne gestartet, um auf die Menschen und Missstände in Brasilien aufmerksam zu machen.

Weiterlesen

Tag gegen Menschenhandel

Morgen ist der Internationale Tag gegen Menschenhandel. Aus diesem Grund macht das Diakonische Werk Württemberg auf die prekäre Lage von Frauen und Mädchen auf der Flucht aufmerksam. In diakonischen Beratungsstellen suchten zunehmend Opfer von sexualisierter Gewalt und Menschenhandel Hilfe.

Weiterlesen

Vielleicht braucht es mehr Mystik?

Verleih uns Frieden gnädiglich

Neun Menschen sind in München bei einem Anschlag ums Leben gekommen, zahlreiche Personen wurden verletzt - unschuldige Opfer einer grausamen Tat. Wir trauern um die Toten, fühlen mit den Angehörigen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y