Kinderkirche in Württemberg

Bunte, kreative und fröhliche Gottesdienste für Kinder und mit Kindern

In Württemberg feiern mehrere tausend ehrenamtlich Mitarbeitende in hunderten Gemeinden Gottesdienste mit Kindern und erreichen so viele tausend Kinder.

Die Zeitschrift "Evangelische Kinderkirche".
Die Zeitschrift "Evangelische Kinderkirche".

Die Kirche mit Kindern leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Resilienz von jungen Menschen. Sie stellt die Kinder in den Mittelpunkt und bietet ihnen einen geschützten Raum, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen.

In seiner ersten Predigt als Landespfarrer machte Markus Grapke deutlich, welcher Geist die Kirche mit Kindern leitet: „Kinder sollen spüren: Hier bin ich willkommen. Hier muss ich keine Erfolge vorzeigen. Hier muss ich nicht immer nur stark sein. Hier schöpfe ich Kraft. Hier werde ich gesehen. Hier muss ich mich nicht erklären. Hier darf ich ich sein. Wie Gott mich geschaffen hat.“

In Kindergottesdiensten begegnen Kinder der biblischen Botschaft. Traditionell steht eine Geschichte im Mittelpunkt, die altersgemäß erzählt wird. Kinderkirche ist Gottesdienst. Dazu gehört, dass die Kinder aktiv mitfeiern und sich beteiligen. Hier erleben sie ihre Gemeinde als einen Ort, an dem sie willkommen sind. Kindergottesdienste sind bunt, kreativ und fröhlich. Sie sind Oasen im durchgetakteten Alltag. An manchen Orten feiert sogar die ganze Familie mit. Kindergottesdienstmitarbeitende stehen ein für Inklusion und Zusammenleben in vertrauensvoller Atmosphäre, in gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung.

Der Landesverband für Kindergottesdienst

unterstützt die Arbeit der Kinderkirchen in den Gemeinden

 

Kurs: Kinder genießen Aussicht

Grundkurse vermitteln jungen Mitarbeitenden, was sie zum Gestalten von Kindergottesdiensten benötigen. Dabei geht es um Erzählen, Singen, Beten, Kreativität und Pädagogik. Immer sind dabei die Kinder und deren Lebenswelt im Blick. Kürzere Kurse drehen sich jeweils um ein spezifisches oder aktuelles Thema der Kinderkircharbeit.  

Beilstein von oben

In Beilstein betreibt der Landesverband eine Tagungsstätte – das Haus der Kinderkirche. Dort finden eigene Fortbildungen statt, aber auch andere kirchliche Gruppen sind willkommen, im ganz besonderen Ambiente zu tagen. Das "Schloss Beilstein" eignet sich für Feierlichkeiten jeder Art.

Kontakt

Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst

Markus Grapke

Landespfarrer für Kindergottesdienst

Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V. Äxtlestraße 6

70599 Stuttgart

0711 245993

info@kikiw.de

Dr. Brigitte Schober-Schmutz

Heimleiterin im Haus der Kinderkirche, Schloss Beilstein

Schlossstraße 30

71717 Beilstein

07062 3298

info@schloss-beilstein.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

500 Jahre Abendmahl mit Brot und Wein für alle

Am 14. August 1524 bot Matthäus Alber in Reutlingen das Abendmahl in Form von Brot und Wein an - eine Sensation. Landesbischof Gohl, Theologin Dr. Schenk und Dr. Schneider, Leiter des theologischen Dezernats, über die Umwälzung, die biblische Botschaft und heutige Bedeutung.

Weiterlesen

TV-Tipp: Wer kümmert sich in Zukunft um Senioren und Kinder?

Gaby Schröder vom Evangelischen Verein Fellbach e.V. kennt den Personalnotstand aus der ambulanten Pflege und aus Kindertageseinrichtungen. Wie kann das immer drängendere Problem gelöst werden? Darüber spricht sie mit "Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

Weiterlesen

Radiogottesdienst: „Wer bestimmt meinen Wert?“

„Es gibt wohl kaum eine Phase im Leben, in der wir uns nicht irgendwelchen Bewertungen stellen müssen“, sagt Pfarrer Jacob Wahl aus Crailsheim-Roßfeld. Darum geht es am 11. August im Radiogottesdienst des Deutschlandfunks aus der Martinskirche Roßfeld.

Weiterlesen

Elias übt zwei- bis dreimal pro Woche in der Kirche

Talentierter Teenie an der Kirchen-Orgel

Der 14-jährige Elias aus Rutesheim bei Leonberg begleitet den Gottesdienst mit seinem Orgelspiel. Somit ist er einer der rund 160 haupt- und 4.000 nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Württemberg.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl beantwortet Kinderfragen

Schülerinnen und Schüler des Sibilla-Egen-Gymnasiums in Schwäbisch Hall haben Landesbischof Gohl Fragen gestellt, die sie im Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Elisabeth Mittnacht im Zusammenhang mit Martin Luther diskutiert haben. Hier lesen Sie einige seiner Antworten.

Weiterlesen

Gebet zum Schuljahresende

Das Schuljahresende ist für viele eine Zeit der Vorfreude, für manche eine Zeit gemischter Gefühle im Rückblick und für einige eine Zeit des Aufbruchs. Landesbischof Gohl ermutigt mit diesem Gebet Schülerinnen und Schüler, Gott anzuvertrauen, was auf sie zukommt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y