| Bezirke und Gemeinden

Neuer Dekan in Göppingen

Feuerbacher Pfarrer zum Nachfolger von Rolf Ulmer gewählt

Göppingen/Stuttgart. Hartmut Zweigle, derzeit geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Feuerbach, wird neuer Dekan im Kirchenbezirk Göppingen. Er folgt auf Rolf Ulmer, der nach elf Jahren im Dekans-Amt am 10. November in den Ruhestand verabschiedet wird.

Der Feuerbacher Pfarrer Hartmut Zweigle wird neuer Dekan in Göppingen.privat/EMH

Wann Hartmut Zweigle sein neues Amt antreten wird, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass der 57-Jährige als Dekan zuständig sein wird für 33 Kirchengemeinden mit mehr als 55.000 Gemeindegliedern. 

Das Dekanat bezeichnet der Theologe als „gut geordnet“ - allerdings verzeichnet auch jener Kirchenbezirk sinkende Mitgliederzahlen. Diese Entwicklung sieht Zweigle als Herausforderung: Er wolle sich dafür einsetzen, „dass unsere Kirche auch bei abnehmenden Gemeindegliederzahlen sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt, sondern sich mit ihren Wertvorstellungen und ihrem Glauben in die städtische und dörfliche Gesellschaft einbringt“.

Damit überzeugte er die Mehrheit der 59 stimmberechtigten Mitglieder des Wahlgremiums - und setzte sich gegen zwei weitere Bewerber durch.

14 Jahre lang Betriebsseelsorger

Seit 2014 ist Zweigle geschäftsführender Pfarrer in Feuerbach, davor war der gebürtige Esslinger 14 Jahre lang Inhaber der Sonderpfarrstelle „Betriebsseelsorge“ in Sindelfingen. 

Hier habe er unter anderem „gelernt, dass man in der Verkündigung eine Sprache finden muss, die von Menschen verstanden wird, die nicht zum inneren Kern der Kirchengemeinde gehören“.

Weitere Stationen Zweigles waren die Dienstaushilfe als Pfarrer beim Dekan in Böblingen (1995 bis 1999) sowie zuvor sein Vikariat in Böblingen (1992 bis 1995). Theologie studiert hat der heute 57-Jährige in Tübingen sowie in Bern.

Seit 2008 ist Rolf Ulmer Dekan in Göppingen. Am 10. November wird er in den Ruhestand verabschiedet.Evangelischer Kirchenbezirk Göppingen

Vorsitzender des Pfarrvereins

Seit 2012 ist Hartmut Zweigle Vorsitzender des Evangelischen Pfarrvereins in Württemberg; der Verein ist mit 3.750 Mitgliedern nach eigenen Angaben der europaweit größte Berufsverband von Pfarrerinnen und Pfarrern.

Leser und Buchautor

In seiner Freizeit ist der dreifache Familienvater begeisterter Leser; zu seiner Lektüre gehören sowohl Sachbücher als auch Belletristik. Und: Er konsumiert Bücher nicht nur – er hat auch selbst eines geschrieben. So ist er Autor eines 2009 erschienenen Buches über Leben und Werk des aus dem schwäbischen Zwiefalten stammenden evangelischen Pfarrers Gustav Werner (1809 – 1887), des Gründers der diakonischen Gustav-Werner-Stiftung.

Außerdem bezeichnet sich Zweigle als leidenschaftlicher Wanderer. Auch klassische Musik und Theaterbesuche zählt er zu seinen Interessen.


Der amtierende Göppinger Dekan Rolf Ulmer wird am Sonntag, 10. November, ab 11 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Prälatin Gabriele Wulz in der Stadtlkirche Göppingen verabschiedet. Im Anschluss ist ein Empfang vorgesehen. Ulmer ist seit 2008 Dekan.

Mehr News

  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
Mehr laden