| Landeskirche

Landesbischof July wird 65

Geburtstag ist für den Jubilar noch kein Grund für den Ruhestand

Stuttgart. Besonderer Tag für den württembergischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July: Er begeht am Mittwoch, 17. Juli, seinen 65. Geburtstag. Anlass für den EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm, sowohl dem Jubilar als auch den Württembergern zu gratulieren.

Landesbischof Frank Otfried July in der Stuttgarter Stiftskirche.EMH/Gottfried Stoppel

Der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July feiert am Mittwoch, 17. Juli, seinen 65. Geburtstag. Diesen Tag betrachtet er nach eigenen Worten als „Moment der inneren Einkehr und Dankbarkeit“.

Deshalb gibt es anders als beim 60. Geburtstag keinen ‚großen Bahnhof‘, sondern der Landesbischof feiert ihn mit Familie und Mitarbeitenden.

Keine Zeit für den Ruhestand

Ruhestand mit 65 wird es für den Jubilar nicht geben: Die Amtszeit der württembergischen Landesbischöfe läuft gemäß Kirchenverfassung bis zur Vollendung des 68. Lebensjahrs.

Er sei noch mitten in der Aufgabe, so July, die „von großer Frömmigkeitsvielfalt geprägten Evangelischen in der Landeskirche in ‚versöhnter Verschiedenheit‘ auf den gemeinsamen Weg einer ‚Volkskirche im Umbruch‘ zu leiten und zu begleiten.“ Dabei blicke er dankbar auf „viel Wegbegleitung und Unterstützung in den Herausforderungen der vergangenen 14 Jahre“ zurück.

July ist seit 2005 Landesbischof der württembergischen Landeskirche.

Heinrich Bedford-Strohm, bayerischer Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender.epd/mck

Glückwünsche vom EKD-Ratsvorsitzenden

Zu den Gratulanten zählt auch der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm.

Genau genommen gratuliert er sogar zweimal: Einerseits nennt er in einer Glückwunschkarte den Geburtstag Julys einen „Tag großer Dankbarkeit für unsere Freundschaft, für alles Vertrauen und für den Spaß, den wir immer wieder haben".

Andererseits beglückwunscht Bedford-Strohm auch die Mitglieder der evangelischen Landeskirche: „Den Württembergern gratuliere ich zu einem tollen Bischof", heißt es in seiner Karte weiter.

Über die Grenzen Württembergs hinaus tätig

July ist auch über die Grenzen Württembergs hinaus tätig. Die weltweite Ökumene ist ein wichtiges Lebensthema des Landesbischofs. July ist Mitglied im Rat des Lutherischen Weltbunds, dem 75,5 Millionen Christinnen und Christen in 148 Kirchen lutherischer Tradition in 99 Ländern weltweit angehören.Dort war July von 2010 bis 2017 einer der Vizepräsidenten und leitet seit dem vergangenen Jahr als Vorsitzender das Deutsche Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds.

Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds.Marcelo Hernandez/Nordkirche

Auch von dort erreichten July Glückwünsche: Seine Stellvertreterin im Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes, die neue Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, bescheinigte dem Jubilar eine „umsichtige Leitung" des Nationalkomitees, das nicht zuletzt deshalb als „ein aktiver und beachteter Akteur" auf Ebene des Lutherischen Weltbundes auftrete.

Außerdem würdigte Kühnbaum-Schmidt, wie July die Arbeit des Weltbundes in die deutschen Mitgliedskirchen ausstrahlen lasse. „Sie verbinden das Lokale mit dem Globalen. Dadurch wird unsere Kirchengemeinschaft lebendig und fassbar", schrieb sie an den württembergischen Landesbischof..

Vier erwachsene Kinder und sechs Enkel

Frank Otfried July wurde am 17. Juli in Darmstadt geboren, ist Vater von vier erwachsenen Kindern und mit Edeltraut July verheiratet. Wenn möglich, liest und reist er, begegnet Freunden und verbringt Zeit mit seinen inzwischen sechs Enkelkindern.

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden