| Diakonie

Diakonie feiert Alltagshelden

„Woche der Diakonie" startet am 29. Juni in Schorndorf

„Wir holen Alltagshelden auf die Bühne", verspricht die Diakonie Württemberg. Das gilt fürs richtige Leben ebenso wie bei der Eröffnung der „Woche der Diakonie" am 29. Juni in Schorndorf.

Die Diakonie Württemberg würdigt mit ihrer „Woche der Diakonie" vom 29. Juni bis 7. Juli die oft im Stillen wirkenden Alltagshelden (Symbolfoto)Diakonisches Werk in Niedersachsen e.V.

Sie stehen Tag für Tag ihre(n) Mann beziehungsweise Frau - helfen anderen bei der Bewältigung ihres zuweilen komplizierten Alltags, beraten und begleiten. Oder haben mit viel Willen und Selbstdisziplin für sich selbst Wege aus Problemen wie Überschuldung oder Sucht gefunden: Die Diakonie Württemberg will diese „Alltagshelden" bei der „Woche der Diakonie" feiern.

Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 29. Juni, ab 10 Uhr auf dem Archivplatz in Schorndorf statt. Die inklusive Band „groove inclusion", die „Wilde Bühne" mit ihrem Improvisationstheater, die Band „Sixteens" der Nikolauspflege oder die Rhythmusguggen „Elefantis" stimmen musikalisch ein, bevor Oberkirchenrat und Diakonie-Vorstandsvorsitzender Dieter Kaufmann Worte der Besinnung an die Gäste richtet.

Wie in den Vorjahren plant die Diakonie auch diesmal ein großes Bühnenprogramm.Diakonie Württemberg

Unerhört!

Anschließend sind auf der Bühne Interviews mit Alltagshelden aus dem Rems-Murr-Kreis geplant: Sie berichten über ihre Arbeit oder ihren persönlichen Weg. 

Das Motto dabei: Unerhört! Denn „oft wirken sie im Stillen", betont die Diakonie in ihrer Einladung. „Ohne großes Aufheben kümern sie sich um andere, sind für sie da und sorgen dafür, dass jeder Tag ein kleines bisschen besser wird".

Spenden willkommen

Doch die „Woche der Diakonie" dient nicht nur dazu, die Öffentlichkeit auf diese oft nicht wahrgenommenen Leistungen aufmerksam zu machen: Die Diakonie verknüpft die Aktion mit einer der größten Spendensammlungen im Land, um Projekte und Initiativen dieser Alltagshelden zu unterstützen.

Wer nicht nach Schorndorf kommen kann, die Aktion aber trotzdem unterstützen möchte, kann auch spenden:

Diakonisches Werk Württemberg

Evangelische Bank

IBAN: DE46 5206 0410 0000 2233 44

BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: DiakonieWue19/WdD


Die Eröffnung der „Woche der Diakonie" in Schorndorf findet im Rahmen der Remstal-Gartenschau statt, die noch bis zum 20. Oktober in 16 Städten und Gemeinden stattfindet und das gesamte Remstal durchzieht.



download

Info: 574 KB | PDF
14.06.2019

Einladung_zur_Eroeffnung_der_Woche_der_Diakonie__Flyer_.PDF

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden