| Flüchtlinge

Was die Bibel über Neuanfänge sagt

Bibelgesellschaft und EKD legen „Auf dem Weg...“ vor

Stutgart/Hannover. Die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart hat gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland die Broschüre „Auf dem Weg..." herausgebracht. Sie soll einen Beitrag dazu leisten, Einheimische und Zuwanderer ins Gespräch zu bringen.

Petra Bosse-Huber, Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland.Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Nach Angaben der EKD verbindet die 94-seitige Broschüre die Lebenswelt heutiger Geflüchteter mit 33 biblischen Personen, die ihre Heimat verlassen haben.

„Eingewanderte entdecken in der Bibel ihre eigenen Hoffnungen und Enttäuschungen", betonte Petra Bosse-Huber, Auslandsbischöfin der EKD, bei der Vorlage der Broschüre. „Und sie begegnen Gottes Verheißungen für Migrantinnen und Migranten.“

Sieben Kapitel

Gegliedert ist die Broschüre in sieben Kapitel, die verschiedene Stationen im Leben von Geflüchteten und Migranten aufnimmt - beispielsweise Fragen wie „Warum weggehen?", „Einen Platz finden" und „Ist eine Rückkehr möglich?".

Das Schlusskapitel steht unter der Zusage „Gott ist allen nahe". Am Ende der Kapitel stehen Gebete von Migrantinnen und Migranten aus 14 Ländern, darunter aus China, Brasilien, Iran und Russland.

Das Cover der neu auf Deutsch erschienenen Broschüre „Auf dem Weg..."Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart

Neuanfang im fremden Land

Bosse-Hubers Einschätzung nach ist „Auf dem Weg..." besonders geeignet, um Einheimische und Zugewanderte miteinander ins Gespräch zu bringen.  „Gerade in gemischten Gruppen erleichtert die Broschüre in sechs Sprachen den Austausch darüber, was es bedeutet, in einem anderen Land neu anzufangen.“

Bislang war das Heft nur auf Englisch, Arabisch, Französisch, Türkisch und Farsi verfügbar; nun liegt sie auch in Deutsch vor. Zurück geht „Auf dem Weg...“ auf ein Projekt der Französischen Bibelgesellschaft, die zusammen mit Migranten das Werk mit dem Titel „Sur la route“ entwickelt hat. Mit Unterstützung der EKD hat die Bibelgesellschaft nun für die deutsche Übersetzung gesorgt.

33 Impulse

Christian Brenner von der Deutschen Bibelgesellschaft, Geschäftsführer im Bereich Bibelprogramm und Kommunikation, verwies auf die Erfahrungen mit der Broschüre in den bisher verfügbaren Sprachen: „Die 33 Impulse eignen sich sowohl für Einzelpersonen und kirchliche Gruppen, die sich dem Thema Migration aus biblischer Sicht annähern wollen, als auch für die Betroffenen selbst.“ Darüber hinaus lieferten die Texte Denkanstöße für Religionsunterricht, Bibelwochen, Predigtreihen und andere Veranstaltungen.

Die Broschüre kostet 2,00 Euro. Eine Bestellmöglichkeit, weitere Informationen und Leseproben als PDF-Datei gibt es unter www.die-bibel.de/fluechtlingsarbeit.

Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden