| Landeskirche

Reformator verbindet Württemberg und Slowenien

Evangelische Landeskirche schließt Partnerschaft mit slowenischer Kirche

Ljubljana/Stuttgart. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ist jetzt offizielle Partnerkirche der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (AB) in Slowenien. Vertreter der Kirchenleitungen unterzeichneten am Freitag die Partnerschafts-Vereinbarung.

Gedenken an den slowenischen Reformator Primož Trubar vor dessen Denkmal in Ljubljana: An Trubar erinnert auch ein Standbild im Innenhof des Stifts Urach.Klaus Rieth/EMH

Kontakte zwischen Württemberg und Slowenien gibt es auf Gemeindeebene bereits seit langem: Seit 2008 unterhält die evangelische Kirchengemeinde Wolfschlugen (Landkreis Esslingen) unter dem Dach des Gustav-Adolf-Werks eine Partnerschaft zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ljubljana. Doch Verbindungen zwischen Württemberg und Slowenien bestehen genau genommen schon seit dem 16. Jahrhundert...

13 Gemeinden - und 20.000 Mitglieder

Auch wenn die Großstadt Ljubljana mit knapp 300.000 Einwohnern in einer ganz anderen „kommunalen Liga“ spielt als das nur 6.400 Einwohner zählende Wolfschlugen: Auf kirchlicher Ebene sind die Größenverhältnisse umgekehrt. Da ist einerseits die württembergische Landeskirche mit knapp zwei Millionen Mitgliedern und rund 1.300 Kirchengemeinden - und andererseits die Evangelische Kirche (AB) in Slowenien mit etwa 20.000 Mitgliedern und 13 Kirchengemeinden.

Für den württembergischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July sind die unterschiedlichen Größenordnungen nachrangig: „Ich bin dankbar, dass wir unsere neue Partnerkirche in Slowenien in ihren ökumenischen Bemühungen unterstützen können. Ob orthodox oder katholisch oder evangelisch - wir alle sind Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi", betonte er gegenüber seinen Gastgebern.

Ökumenisches Besuchsprogramm

Neben July besteht die württembergische Delegation aus Synodenpräsidentin Inge Schneider, Kirchenrat Klaus Rieth, dem Bad Uracher Dekan Michael Karwounopoulos und Dr. Christof Kling als Vertreter des Partnerkreises Ljubljana - Wolfschlugen. Sie wurden nicht nur vom slowenischen Bischof Geza Filo empfangen, sondern auch vom katholischen Erzbischof Stanislav Zore, dem serbisch-orthodoxen Bischof Porphyrius sowie Vertretern der Stadt.

Primož Trubar auf der Rückseite der slowenischen 1-Euro-Münzegemeinfrei

Jahrhundertealte Verbindungen

Sowohl Bischof Filo als auch der württembergische Landesbischof July betonten die jahrhundertealten Verbindungen zwischen ihren territorial so weit getrennten Kirchen. July erinnerte beispielsweise an die im Innenhof von Stift Urach stehende Skulptur des slowenischen Reformators Primož Trubar, der 1550 in Schwäbisch Hall den ersten Katechismus in slowenischer Sprache verfasste, nach seiner Vertreibung aus Ljubljana nach Schwaben zurückkehrte und schließlich in Derendingen bei Tübingen starb. Ein Gedenken an Trubar, nach dem die evangelische Kirche in Ljubljana benannt ist, gehörte denn auch zum Programm der Reise, die am Samstag zu Ende gehen wird.


Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden