| Digitalisierung

„Ebbes gscheits“

Die Christuskirchengemeinde Erlenbach bei Facebook

Sollte die Kirche auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und auf Plattformen wie Facebook vertreten sein? Das fragen sich Melissa Schropp, Lara Walter und Jannik Hampp, drei junge Gemeindeglieder der Christuskirchengemeinde Erlenbach aus dem Kirchenbezirk Heilbronn. In diesem Blogbeitrag teilen Sie ihre Sicht der Dinge.

Wavebreak Media LTD/Clipdealer

Wir finden: Kirche und Digitalisierung, das ist kein Selbstläufer, aber auch kein Gegensatz. Aus der Bibel wissen wir: Jesus ging auf andere zu und war da, wo auch die Menschen waren – denkt man zum Beispiel an die Speisung der 5000. Aber wo halten sich die Menschen heute auf, etwa zwei Jahrtausende später? Eine Antwort darauf sind sicher die sozialen Netzwerke, allen voran Facebook.
Man kann nicht abstreiten, dass viele Menschen bei Facebook angemeldet sind – egal, ob Freunde, Verwandte, Firmen oder Vereine. Unserer Meinung nach ist es deshalb durchaus angemessen, dass die Christuskirche nun ebenfalls dort vertreten ist. 

Von Beginn an durften wir Pfarrer Jürgen Stauffert beim Gestalten der Seite und Hochladen der ersten Beiträge unterstützen und sind wirklich stolz, dass auch wir, die jüngere Generation, dem Pfarrer etwas beibringen können. Auf Grund seiner Zeit beim Norddeutschen Rundfunk hat er uns allerdings in manchen Dingen, beispielsweise beim Erstellen von kurzen Videos, auch einiges voraus! 


Die Initialzündung für die Facebook-Seite gaben die Gespräche, Begegnungen und Eindrücke auf dem ersten Forum Digitalisierung. Was für Themen bei den mittlerweile drei Foren behandelt wurden, finden Sie bei den zugehörigen Artikeln.


Überrascht wurden wir alle durch den raschen Erfolg der Seite, die in der kurzen Zeit schon Aufrufe im vierstelligen Bereich verzeichnen kann. Vielleicht liegt es an der Vielfältigkeit der Seite mit Informationen zum aktuellen Geschehen in der Kirchengemeinde, den persönlichen Einladungen zum Gottesdienst oder daran, dass es „ebbes gscheits“ ist. Übrigens werden längst nicht nur Erlenbacherinnen und Erlenbacher durch die Beiträge erreicht. Einige Kurzvideos zum Thema „Lebensweisheiten“ wurden von Pfarrer Stauffert in einer schwäbischen Facebook-Gruppe veröffentlicht und quer durch ganz Baden-Württemberg angesehen – und selbst der Friedenspfarrer unserer Landeskirche ist durch einen kleinen Film mit Gebeten zum Internationalen Tag des Friedens auf unsere Christuskirche aufmerksam geworden. Vielleicht kann Facebook in der Zukunft sogar noch mehr sein? Eine Möglichkeit, Gemeindemitglieder unkompliziert bei wichtigen Fragen die Kirche betreffend mit einzubeziehen? 

Wir sind froh, in Pfarrer Stauffert jemanden gefunden zu haben, der sich dem Neuen nicht verweigert, und sich der Wirklichkeit nicht verschließt. Wir hoffen, dass die kleine „Erfolgsgeschichte“ nicht abreißt und sich auch weiterhin Menschen für Facebook begeistern können.

Wenn Sie Lust und Zeit haben, sind auch Sie jederzeit dazu eingeladen, unsere Facebook-Seite zu besuchen. Ihre Meinung können Sie gerne in den Kommentaren, auch hier unter diesem Beitrag, hinterlassen.

Melissa Schropp, Lara Walter und Jannik Hampp



Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden