| Medien & Kultur

Das Hohelied der Kirchenmusik

EKD-Kulturbeauftragter spricht beim Pfarrertag von einzigartiger Vielfalt

Schwäbisch Gmünd. Kirchenmusik erfreut sich nach Einschätzung des Kulturbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, steigender Beliebtheit. In keinem anderen Land als Deutschland gebe es eine so reiche Kirchenmusik-Kultur, sagte er beim württembergischen Pfarrertag am Montag, 7. Oktober, in Schwäbisch Gmünd.

Die meisten Sängerinnen und Sänger, die im Januar an den beiden Musical-Aufführungen von "Martin Luther King" in Ludwigsburg mitwirken, sind auch in Kirchenchören aktiv. Unser Archivfoto zeigt eine Probenszene in der Bonhoeffer-Kirche in Stuttgart-Fasanenhof.Siegfried Denzel/EMH

Es sei keineswegs selbstverständlich, dass so viele Konzerte in Kirchen stattfinden und so viele Menschen Gäste - und sich außerdem so viele Menschen in den Kirchengemeinden musikalisch engagieren. Das dsagte EKD-Kulturbeauftragter Johann Hinrich Claussen am Montag, 7. Oktober, vor rund 400 Seelsorgerinnen und Seelsorgern beim Pfarrertag in Schwäbisch Gmünd.

Dr. Johann Hinrich Claussen ist seit 2016 Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.Norbert Neetz/EKD

Natürlich kenne er auch Krisensignale wie überalterte Chöre oder die Sorgen um Finanzierung, Stellen und Nachwuchs, so der in Berlin ansässige Kulturbeauftragte, der die württembergische Kirchenmusik-Vielfalt aus seiner Studienzeit in Tübingen kennt. Aber „es dürfte kein anderes Land auf der Erde mit solch einer reichen kirchenmusikalischen Kultur geben wie Deutschland heute - ja, nichts Vergleichbares in der gesamten Christentumsgeschichte“.

Verantwortung für Musikkultur

Claussen betonte, dass diese Vielfalt auch eine Verantwortung für die Kirche darstelle: Trotz zunehmend harter Spardebatten seien auskömmliche Personalstellen und angemessene, verlässliche Budgets nötig. Schließlich gelte es, fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gesellschaft zu bleiben. „Unsere Gemeinden gehören zu den wenigen Orten, an denen Menschen gemeinsam singen.“

Weitere Redner waren Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke und Bernhard Leube, Leiter des Amtes für Kirchenmusik der württembergischen Landeskirche.

Geistlich gestaltet wurde der Tag von Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und der Ulmer Regionalbischöfin Gabriele Wulz.


Der Evangelische Pfarrverein in Württemberg wurde 1891 gegründet. Heute gehören ihm nach eigenen Angaben rund 95 Prozent der württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer an. Mit seinen rund 3.700 Mitgliedern ist er der größte Berufsverband evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland.


Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden