| Kirchenjahr

„Gottes Geist lässt die Würde jedes Menschen aufleuchten“

Pfingstbotschaft 2019 von Landesbischof July

Zu Pfingsten schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:

Gottfried Stoppel

Pfingsten im Jahr 33, Jerusalem: Tausende Menschen unterschiedlicher Sprache und Kultur. Sie alle verstehen mit einem Mal, was die einfachen Jesus-Nachfolger aus der Provinz ihnen über Gott sagen. Von einem unglaublichen Verstehen berichtet die Bibel.

Pfingsten im Jahr 2019, Europa: Hunderttausende unterwegs, und jeder brüllt mit Tastatur oder Megaphon ausgerüstet seine Meinung in die Welt. Immer lauter. Immer schneller. Und keiner versteht mehr den anderen.

Das Durcheinander in Großbritannien, rechte Europa-Wahlsieger in Frankreich und Italien, Parteien, die das Volk verloren haben, Empörungswellen im Netz, die mal hierhin, mal dahin rollen. Abschottung aus Angst. Die Populisten-Kakophonie treibt in Verunsicherung und Wut.

Und wir? Was verstehen wir von dem, was andere umtreibt? Wer außerhalb unserer Echokammer ist - halten wir mit dem noch Kontakt? Ist es nicht inzwischen zu anstrengend geworden, sich mit anderen und ihren Überzeugungen auseinander zu setzen?

Mit diesem Motiv verbreitet die Evangelische Landeskirche die Pfingstbotschaft von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July auf ihren Social Media-Kanälen.EMH

Der Heilige Geist brachte damals in Jerusalem gegenseitiges Verstehen und schaffte eine neue Gemeinschaft. Ohne diesen Geist Gottes gäbe es keine Kirche. 

Dieser Pfingstgeist spricht heute mit leiser Stimme. Seine Spuren müssen wir suchen, sie drängen sich nicht marktschreierisch auf. Wir finden sie bei den Helfenden. Die sich für andere einsetzen und sie vor dem Ertrinken im Mittelmeer retten. Die für medizinische Hilfe sorgen, wo es sie kaum gibt. Die sich um die Mitmenschen kümmern, um die sich sonst keiner sorgt. Die von Gottes Liebe und Barmherzigkeit sprechen, die tröstet und aufrichtet. Die sich für ihre Gemeinschaft, für ihre Gesellschaft, für ihre Kirche einsetzen, auch wenn es mehr kostet als einbringt.

„Der Heilige Geist lässt uns auf die anderen zugehen, lässt uns den Ausgleich suchen, will verbinden statt trennen, hilft Egoismus zu überwinden.“

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July

Der Heilige Geist lässt uns auf die anderen zugehen, lässt uns den Ausgleich suchen, will verbinden statt trennen, hilft Egoismus zu überwinden. Geht die Extrameile. Der Pfingstgeist schafft Raum für das Gespräch zwischen bisher Unversöhnlichen.

Das tun wir in unserer Kirche und das wollen wir auch in unserer Gesellschaft: Den Ausgleich zwischen Streitenden suchen, den anderen zuhören und uns um Verstehen und Verständigung bemühen. Dazu gehört deutlich zu machen: Gottes Geist lässt die Würde jedes Menschen aufleuchten. Wo sie verdunkelt wird, wird auch Gott verdunkelt, ja, kann „Geistlosigkeit“ eintreten. Das muss auch benannt werden.

Mir scheint, wir brauchen diesen Geist des Anstoßes mehr denn je. Diesen Heiligen Geist, der uns die Kraft, den Mut und die Ausdauer dazu gibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Geistesblitze des Heiligen Geistes und frohe und gesegnete Pfingsten!

Ihr Dr. h. c. Frank Otfried July, Landesbischof

Hinweis: Die Geschichte von Pfingsten findet sich in der Bibel in der Apostelgeschichte im zweiten Kapitel.


Mehr News

  • Datum: 29.03.2024

    Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

    „Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
Mehr laden